Pfarrer Michael Leja wird Regens des Mainzer Priesterseminars

Pfarrer Simon Krost wird Nachfolger in der Pfarrgruppe und Pastoralraumleiter

Pfarrer Michael Leja wird neuer Regens des Mainzer Priesterseminars. (c) W. Ziegert
Datum:
So. 4. Feb. 2024
Von:
tob (MBN)

Mainz/Klein-Winternheim. Pfarrer Michael Leja, Pfarrer der Pfarrgruppe St. Andreas und St. Martin in Klein-Winternheim/Ober-Olm/Essenheim und Leiter des Pastoralraumes Nieder-Olm wird zum 1. April Regens des Mainzer Priesterseminars. Die Nachricht von seiner Ernennung durch den Mainzer Bischof Peter Kohlgraf ist am Sonntag, 4. Februar, in seiner Pfarrgruppe und im Priesterseminar bekannt gegeben worden. 

Er übernimmt damit die Nachfolge von Regens Dr. Sebastian Lang, der im Dezember 2023 von Bischof Peter Kohlgraf zum Generalvikar des Bistums Mainz ernannt worden war. Bereits zum 1. Mai wird Pfarrer Simon Krost die Nachfolge von Leja in der Pfarrgruppe St. Andreas und St. Martin und als Pastoralraumleiter antreten. Krost ist aktuell Diözesankurat der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg sowie Pfarrvikar im Pastoralraum Mainz-Nordwest.

Michael Leja wurde 1985 in Frankfurt am Main geboren. Nach dem Abitur in Gießen studierte er von 2005 bis 2010 Katholische Theologie in Mainz und Innsbruck. Kardinal Karl Lehmann weihte ihn am 23. Juni 2012 im Mainzer Dom zum Priester. Anschließend war er bis 2014 als Kaplan und Dekanatsjugendseelsorger in der Pfarrgruppe Alsfeld/Homberg (Ohm). Von 2014 bis 2016 war er Bischöflicher Sekretär des Mainzer Bischofs, Kardinal Karl Lehmann. Seit 2016 ist er Pfarrer der Pfarrgruppe Pfarrgruppe St. Andreas und St. Martin in Klein-Winternheim/Ober-Olm/Essenheim. Von 2018 bis 2023 war er außerdem Dekanatsjugendseelsorger für das Dekanat Mainz-Süd, wo er ab 2021 auch Dekan war, bis es im Rahmen des Pastoralen Weges zur Aufhebung der Dekanate kam.

Simon Krost wurde 1987 in Worms geboren und wuchs in Offstein auf. Nach dem Abitur und dem Zivildienst studierte er von 2009 bis 2015 Katholische Theologie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und an der Universität Wien. Bischof Peter Kohlgraf weihte ihm am 16. Juni 2018 in Mainz zum Priester. Anschließend war er als Kaplan in Heppenheim, und Gießen tätig. Seit 2022 ist er Diözesankurat der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg sowie Pfarrvikar im Pastoralraum Mainz-Nordwest.