Mainz. Das Präsidium der SPD Rheinland-Pfalz hat sich zum wiederkehrenden Austausch mit Bischöfen und weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Katholischen Kirche in Rheinland-Pfalz am Mittwochabend, 26. März, in Mainz getroffen. Die Landesvorsitzende der SPD Rheinland-Pfalz, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, unterstrich, wie wichtig die haupt- und ehrenamtliche Arbeit der Kirchengemeinden und der Caritas ist. „In vielen gesellschaftlichen Bereichen übernehmen sie eine unfassbar wertvolle und zusammenführende Aufgabe. Gerade in herausfordernden Zeiten sind Solidarität, Nächstenliebe und Humanität das Gebot der Stunde“, so Sabine Bätzing-Lichtenthäler.
Beim Präsidiumsgespräch stand auch das Thema Demokratie auf der Tagesordnung. Alexander Schweitzer ergänzt dazu: „Der Schutz der Demokratie ist ein gesamtgesellschaftliches Anliegen. Und genau dafür braucht es alle demokratischen Kräfte. Den Kirchen bin ich sehr dankbar. Ihr Einstehen für Nächstenliebe ist gelebter Schutz gegen jede Form von Extremismus, Ausgrenzung und antidemokratischen Bestrebungen.“
Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann machte deutlich, dass die Kirche mit ihrem gemeinwohlorientierten Wirken stets auch darum bemüht sei, die Mitte der Gesellschaft und deren Zusammenhalt zu stärken. Außerdem dankte er dem SPD-Präsidium für die guten regelmäßigen Kontakte auf vielen Ebenen. Mit Blick auf die Bundestagswahl wies der Speyrer Generalvikar Markus Magin darauf hin, dass es für die demokratische Gesellschaft entscheidend sei, dass die Menschen wieder mehr Vertrauen in Parteien und gesellschaftliche Institutionen bekommen. Er erinnerte an die aktuell sehr realen Ängste vieler Menschen vor Krieg und Armut. Der Mainzer Bischof Dr. Peter Kohlgraf hob mit Blick auf das neue Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz gerade die Bedeutung seelsorglicher Fragen hervor. Er betonte, dass Friedhöfe als Orte des öffentlichen Gedenkens wichtig für eine Kultur bleiben sollten, damit das Totengedenken nicht völlig individualisiert werde.
Die SPD Rheinland-Pfalz wird auch weiterhin regelmäßig mit Vertreterinnen und Vertretern der Katholischen Kirche in Rheinland-Pfalz im Austausch sein und gemeinsam den Blick auf die Herausforderungen und Fragen unserer Zeit werfen.
Weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren: Herr Generalvikar Dr. Sebastian Lang (Bistum Mainz), Frau Ordinariatsdirektorin Stefanie Rieth (Bevollmächtigte des Generalvikars, Bistum Mainz), Frau Prof. Dr. Hildegard Wustmans (Bischöfliche Bevollmächtigte, Bistum Limburg), Herrn Ordinariatsdirektor Dieter Skala (Leiter Katholisches Büro Mainz), Herrn Rechtsdirektor i.K. Dr. Ralf Korden (Justitiar Katholisches Büro Mainz), Herrn Ordinariatsrat Prof. Dr. Bernhard Fresacher (Pädagogischer Referent Katholisches Büro Mainz). Von Seiten der SPD Rheinland-Pfalz nahmen teil: Sabine Bätzing-Lichtenthäler (Landesvorsitzende der SPD Rheinland-Pfalz), Alexander Schweitzer (Ministerpräsident), Marc Ruland (Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz), Daniel Stich (Landesschatzmeister der SPD Rheinland-Pfalz), Sonja Bräuer (Leiterin Kampa der SPD Rheinland-Pfalz), David Langner (Mitglied im Präsidium der SPD Rheinland-Pfalz), Benedikt Oster (Mitglied im Präsidium der SPD Rheinland-Pfalz), Dr. Stefanie Hubig (Staatsministerin), Clemens Hoch (Staatsminister), Dr. Fedor Rose (Staatssekretär).