Requiem für Papst Franziskus (26.4.)

Gottesdienst mit Bischof Kohlgraf im Mainzer Dom / Glockengeläut am Freitagabend

Trauerflor am Mainzer Domturm in den Tagen vor der Beisetzung von Papst Franziskus. Das Bistum mainz gedenkt seiner in einem Requiem am Samstagabend, 26. April, um 18.00 Uhr im Mainzer Dom. (c) Bistum Mainz / Blum
Datum:
Mi. 23. Apr. 2025
Von:
tob (MBN)

Mainz. Mit einem Requiem im Mainzer Dom gedenkt das Bistum Mainz des verstorbenen Papstes. Franziskus war am Ostermontag, 21. April, im Alter von 88 Jahren gestorben. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf wird den Gottesdienst am Samstagabend, 26. April, um 18.00 Uhr im Mainzer Dom feiern. Die Gläubigen im Bistum sind zu diesem Gottesdienst in den Mainzer Dom eingeladen.

Darüber hinaus findet am Vorabend der Beisetzung von Papst Franziskus in Rom ein gemeinsames Trauergeläut in den Gemeinden des Bistums Mainz statt: Am Freitagabend, 25. April, wird in allen Kirchen des Bistums Mainz von 19.00 bis 19.30 Uhr ein gemeinsames Trauergeläut stattfinden. Dies haben der Mainzer Generalvikar, Dr. Sebastian Lang, und die Bevollmächtigte des Generalvikars, Ordinariatsdirektorin Stephanie Rieth, in einem Rundschreiben an die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitgeteilt.

Bis zum Abend des Beisetzungstages sollen alle Kirchen und kirchliche Gebäuden – soweit dies möglich ist – ihre Anteilnahme durch eine Trauerbeflaggung zum Ausdruck bringen, also durch das Hissen der Kirchenfahne auf Halbmast oder mit Trauerflor. Außerdem soll in jedem Pastoralraum bzw. jeder bereits neu gegründeten Pfarrei des Bistums Mainz ein Requiem bzw. ein besonderes gottesdienstliches Gedenken gehalten werden.