Spende von 6.000 Euro für das „Netzwerk Leben“

Erlös aus dem Weihnachtskonzert der Gruppe „Chantal“ an Lehmann übergeben

BECKER--LEHMANN--HOFMANN-VON--DER--WEIDEN (c) Bistum Mainz / Blum (Ersteller: Bistum Mainz / Blum)
Datum:
Do. 18. Nov. 2010
Von:
tob (MBN)
Mainz. Michael Hofmann-von der Weiden von der Gruppe „Chantal“ und Matthias Becker, der private Betreiber der Mainzer Phönixhalle, haben dem Mainzer Bischof, Kardinal Karl Lehmann, am Donnerstag, 18. November, Schecks über 6.000 Euro für die Initiative „Netzwerk Leben“ im Bistum Mainz überreicht.

Unter der Überschrift „Festliche Weihnachten" hatte das Instrumentalensemble „Chantal" im Dezember 2009 ein Benefizkonzert in der Phönixhalle veranstaltet. Pro Eintrittskarte waren fünf Euro für die Initiative „Netzwerk Leben" des Bistums Mainz bestimmt. Für den guten Zweck hatte Becker der Gruppe „Chantal" Mietkosten in Höhe von 1.000 Euro erlassen. Hofmann-von der Weiden wies darauf hin, dass es unter der Schirmherrschaft von Kardinal Lehmann am 19. Dezember ein weiteres Weihnachtskonzert der Gruppe „Chantal" in der Mainzer Phönixhalle geben werde. Der Erlös werde wieder „Netzwerk Leben" zu Gute kommen.

Die Initiative „Netzwerk Leben" war im Januar 2001 nach dem Ausstieg der Katholischen Kirche in Deutschland aus der Schwangerenkonfliktberatung mit Beratungsnachweis gegründet worden. Ihr Ziel ist, über die konkrete Schwangerschaftsberatung von Caritas und dem Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) hinaus das Bewusstsein und das Engagement für den Lebensschutz im Bistum Mainz zu fördern.