Das Bistum Mainz hat die St. Martinus-Schulstiftung im Jahr 2006 zur Unterstützung und finanziellen Förderung seiner katholischen Schulen gegründet. Die Stiftung versteht sich als Dachstiftung für Stiftungen von katholischen Schulen im Bistum Mainz.
Das Bistum Mainz ist Träger von insgesamt 27 Schulen aller Schularten. In der Präambel der St. Martinus-Schulstiftung heißt es: „Diese Dachstiftung will die katholischen Schulen des Bistums Mainz fördern und sie finanziell sichern. Sie bietet durch die Übernahme der Verwaltung und Beratung in den unterschiedlichen Fragen des Stiftungswesens einzelnen Schulen die Möglichkeit, eigene Stiftungen zu gründen, die die Eigenheiten und charakteristischen Schwerpunkte der jeweiligen Schule bewahren und weiterentwickeln."
Dem Kuratorium der Stiftung gehören an: Professorin Dr. Maria Böhmer, Staatsministerin für Integration im Bundeskanzleramt, Dr. h.c. Johannes Gerster, ehemaliger Landesrepräsentant der Konrad Adenauer-Stiftung in Jerusalem, Beate Hoffknecht, ehemalige Rektorin der Martinus-Schule in Mainz-Weisenau, Dr. Harald Augter, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rheinhessen und Michael Reuther, Vorstand der Commerzbank Frankfurt. Mitglieder des Vorstands der St. Martinus-Schulstiftung sind: Generalvikar Prälat Dietmar Giebelmann (Vorsitzender), Ordinariatsdirektorin Dr. Gertrud Pollak, Dezernentin für Schulen und Hochschulen im Bistum Mainz (Stellvertretende Vorsitzende), und der Justitiar des Bistums Mainz, Professor Dr. Michael Ling.
Hinweis: Weitere Informationen zur St. Martinus-‚Schulstiftung bei der Geschäftsstelle Stiftungen im Bischöflichen Ordinariat, Bischofsplatz 2, 55116 Mainz, Bettina Kolbe, Tel.: 06131/253-108, Fax: 06131/253-853, E-Mail: bettina.kolbe@bistum-mainz.de Internet: www.bistum-mainz.de/stiftungen