Tag der Archive 2024 „Essen und Trinken“

Provisorische Kaffeebar in St. Peter während des II. Vatikanums (c) Bistum Mainz/Dom- und Diözesanarchiv Mainz
Datum:
Di. 20. Feb. 2024
Von:
hoff(MBN)

Zum Tag der Archive öffnen die Mainzer Archive ihre Magazine, um ihre Schätze der Öffentlichkeit zu präsentieren. Am Freitag, 1., und Samstag, 2. März steht das Thema „Essen und Trinken“ im Mittelpunkt. Das Dom- und Diözesanarchiv des Bistums Mainz beteiligt sich mit einem Online-Vortrag am Samstag, 2. März, an der Veranstaltung. Eva Grabietz, Lydia Immerheiser und Lotte Kosthorst vom Dom- und Diözesanarchiv beleuchten in einem Kurzvortrag zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr das Thema „Fasten und Feiern in Quellen des Mainzer Dom und Diözesanarchivs“.

„Unsere Nahrung ist als ‚conditio humana‘ eines der Grundbedürfnisse des Menschen. Doch was und wie wir essen und trinken, hat sich über die Jahrhunderte gewandelt. Grund genug, einmal genauer hinzuschauen“, heißt es in der Ankündigung. Der Tag der Archive beginnt am Freitag, 1. März, im Stadtarchiv Mainz (Rheinallee 3 B), von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr. Am Samstag, 2. März, wird der Tag der Archive online fortgesetzt. In Kurzvorträgen beleuchten das Dom-und Diözesanarchiv, das Archiv des Landtags Rheinland-Pfalz, das Archiv des SWR, das Universitätsarchiv und das Stadtarchiv das Motto „Essen und Trinken“ durch die Jahrhunderte. An beiden Tagen spricht Marianne Grosse, Dezernentin für Bauen, Denkmalpflege und Kultur, ein Grußwort zu Beginn der Veranstaltung.

 

Hinweis: Zugang zur Teams-Besprechung über: http://tinyurl.com/52b87npn (Adresse ins Adressfeld des Browsers kopieren und Anweisungen folgen). Mikrofon und Kamera nicht zwingend nötig. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei, keine Anmeldung erforderlich.

Zur Seite der Stadt Mainz

Flyer zum Tag der Archive