Mainz. Thomas Kreyes leitet seit 1. September als Medienkoordinator die neue Koordinationsstelle Presse, Medien und Öffentlichkeitsarbeit im Bistum Mainz. Kreyes war zuletzt als Generalsekretär von RTL Television und der Mediengruppe RTL Deutschland Mitglied der Geschäftsleitung.
Als Medienkoordinator ist er Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz, der Generalvikar des Bistums Mainz ist, zugeordnet und wird Mitglied der Dezernentenkonferenz sein. Kreyes ist Berater der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz. Weihbischof Bentz stellte Kreyes am Dienstag, 3. September, gemeinsam mit Bischof Peter Kohlgraf im Rahmen der Dezernentenkonferenz im Bischöflichen Ordinariat vor.
„Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit mit Thomas Kreyes, der von seinem Werdegang her die nötigen Kompetenzen mitbringt, um die im Bistum Mainz anstehenden Aufgaben umzusetzen“, betont Weihbischof Bentz. Neben der Entwicklung einer Medienstrategie für das Bistum Mainz gehört zu seinen Aufgaben die Koordination der Bereiche Presse, Medien und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Entwicklung zukunftsfähiger Arbeitsstrukturen, besonders im Blick auf den Pastoralen Weg im Bistum Mainz. Darüber hinaus soll er ein neues Format für die Bistumspresse als Nachfolge der Kirchenzeitung „Glaube und Leben“ entwickeln.
Thomas Kreyes wurde 1965 in Würzburg geboren. Nach dem Abitur in Duisburg war er zwei Jahre bei der Bundeswehr, bevor er in Mainz Wirtschaftswissenschaften sowie Publizistik und Kommunikationswissenschaft studierte. Ab 1992 war er bei RTL Television tätig, zunächst im Bereich Kommunikation/Marketing/Vertrieb. 1995 wurde er Ressortleiter Unternehmens-PR/Medienpolitik, ab 1996 Ressortleiter International & Corporate Affairs und ab 1999 Ressortleiter Geschäftsführung. Von 2000 bis 2011 war er Bereichsleiter Personal & Organisation. Ab 2004 war er zusätzlich Geschäftsführer der RTL Creation GmbH (bis 2015) und Generalsekretär von RTL Television und der Mediengruppe RTL Deutschland. Kreyes, der Mitglied im Verwaltungsrat seiner Heimatpfarrei ist, hat mit seiner Frau zwei Kinder.