Vesper und Empfang zur Verabschiedung von Weihbischof Bentz (18.2.)

Udo Markus Bentz (c) Bistum Mainz
Datum:
Di. 30. Jan. 2024
Von:
hoff(MBN)

Die Verabschiedung von Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz aus dem Bistum Mainz findet am Sonntag, 18. Februar, um 15.00 Uhr im Rahmen einer Vesper im Mainzer Dom sowie eines anschließenden Empfangs im Erbacher Hof in Mainz statt. Bei der Vesper wird der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf die Predigt halten; der ernannte Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz spricht am Ende der Vesper ein Dankwort. In seiner Einladung schreibt der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf: „Es ist mir ein persönliches Anliegen, Weihbischof Bentz in dieser Form Dank und Anerkennung für sein vielfältiges und segensreiches Wirken in unserem Bistum zu zeigen.“

Die musikalische Gestaltung der Vesper übernimmt der Mainzer Domchor unter Leitung des Mainzer Domkapellmeisters, Professor Karsten Storck, sowie der Mainzer Domorganist, Professor Daniel Beckmann, an der der Domorgel. Beim anschließenden Empfang im Erbacher Hof stehen Gespräch und Begegnung im Mittelpunkt. Es sind vier Redebeiträge vorgesehen und zwar vom Mainzer Bischof Peter Kohlgraf, der geschäftsführenden Vorsitzenden der Mainzer Diözesanversammlung, Dr. Susanne Barner, der Bevollmächtigten des Generalvikars, Stephanie Rieth, sowie von Weihbischof Bentz. Musikalisch wird der Empfang von einem Chor und einer Musikgruppe aus dem Bischöflichen Ordinariat unter Leitung von Diözesankirchenmusikdirektor Lutz Brenner gestaltet.

Papst Franziskus hatte Bentz am 9. Dezember 2023 zum Erzbischof von Paderborn ernannt; seine Einführung in Paderborn findet am Sonntag, 10. März, statt. Am Einführungsgottesdienst wird eine Delegation aus Bistum Mainz mit Bischof Kohlgraf an der Spitze teilnehmen.

 

Hinweis: Die Vesper im Mainzer Dom ist natürlich öffentlich zugänglich; für den presseöffentlichen Empfang im Erbacher Hof ist eine persönliche Einladung erforderlich.