Vorlesestunden im Mainzer Dom

Bischof Peter Kohlgraf las Grundschulkindern aus Finthen vor

Mainz, 21. November 2025: Bischof Peter Kohlgraf hat im Rahmen des Vorlesetages im Westchor des Mainzer Domes Kindern einer vierten Klasse der Peter Härtling-Schule in Mainz-Finthen vorgelesen. (c) Bistum Mainz / Blum
Datum:
Fr. 21. Nov. 2025
Von:
tob (MBN)

Mainz. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am Freitag, 21. November, hat der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf im Westchor des Mainzer Domes Kindern einer vierten Klasse der Peter Härtling-Schule in Mainz-Finthen vorgelesen. Kohlgraf las ihnen aus dem Buch „Total verboten! Unsere Klasse und das Haustierchaos“ von Joanna Nadin vor. Anschließend nahm sich Bischof Kohlgraf noch Zeit, um Fragen der Kinder zum Mainzer Dom, seinem Bischofsamt und dem heiligen Martin zu beantworten.

Mainz, 21. November 2025: Bischof Peter Kohlgraf beim Vorlesetag im Mainzer Dom. (c) Bistum Mainz / Blum

Zum Vorlesetag fanden insgesamt 15 Vorlesestunden in Einrichtungen des Bistums Mainz statt. Im Anschluss lasen im Dom der Mainzer Domorganist, Professor Daniel Beckmann, und der Mainzer Generalvikar, Dr. Sebastian Lang. Weitere Vorleseorte waren das Dom- und Diözesanmuseum, die Augustinerkirche, St. Stephan und die Bücherei am Dom.

Mainz, 21. November 2025: Nach der Vorlesestunde beantworte Bischof Peter Kohlgraf noch Fragen zum Mainzer Dom. (c) Bistum Mainz / Blum

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative der Wochenzeitung „Die Zeit“, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung. Er findet seit 2004 statt. Auch die Bücherei am Dom beteiligt sich traditionell in Kooperation mit der Stadt Mainz. In Mainz steht der Vorlesetag in diesem Jahr unter der Überschrift „Vorlesen spricht Deine Sprache“.