Vorverkaufsstart der Mainzer Dommusik

Chor- und Orgelkonzerte ab Januar 2025 ab 6. Dezember verfügbar

Abendlob im Mainzer Dom im Februar 2024, gestaltet von der Domkantorei St. Martin, dem Mainzer Domorchester und vier Gesangssolisten unter Leitung von Domkapellmeister Professor Karsten Storck sowie Domorganist Professor Daniel Beckmann an der Domorgel (c) Bistum Mainz / Blum
Datum:
Fr. 8. Nov. 2024
Von:
tob (MBN)

Mainz. Mit einem Spannenden Programm startet die Mainzer Dommusik in das neue Jahr. Seit dem Sommer läuft der Vorverkauf mit dem Ticketing-Partner Reservix. “Wir sind sehr zufrieden mit dem Start des neuen Vorverkaufssystems“, betont Domdekan Henning Priesel. Die Karten für die Mainzer Domkonzerte sind nun in allen Reservix-Vorverkaufsstellen und auch im Internet verfügbar. Mit dem neuen Vorverkaufsbeginn startet auch die Dominformation (Am Markt 10) als Vorverkaufsstelle für alle Mainzer Domkonzerte. Sofern noch Karten verfügbar sind, sind diese auch weiterhin an der Abendkasse (Eingang Liebfrauenportal) erhältlich.

Konzerte in der ersten Jahreshälfte

Für die Domkonzerte im ersten Halbjahr 2025 startet der Vorverkauf am Freitag, 6. Dezember, um 9.00 Uhr. „So haben Musikfreunde die Möglichkeit, Ihren Liebsten ein paar großartige Konzertkarten unter den Weihnachtsbaum zu legen“, erklärt Domkapellmeister Prof. Karsten Storck. Mitglieder des Fördervereins der Musica Sacra am Hohen Dom zu Mainz haben bereits eine Woche vorher die Chance auf jeweils zwei Karten für jedes Konzert. Wenn Sie Mitglied werden möchten, finden Sie den Mitgliedschaftsantrag unter www.domchor-mainz.de

Es handelt sich dabei um folgende Konzerte:

  • 22. März 2025: „Cantate Domino“ – geistliche Chormusik zur Fastenzeit u.a. mit Werken von Orlando di Lasso, Giovanni Pierluigi da Palestrina und Felix Mendelssohn-Bartholdy. Es singt der Mainzer Domchor unter der Leitung von Domkapellmeister Prof. Karsten Storck.
  • 6. April 2025: Passionskonzert Johann Sebastian Bach, Matthäus-Passion, BWV 244. Es musizieren die Domkantorei St. Martin, der Mainzer Domchor und das Mainzer Domorchester unter Leitung von Domkapellmeister Prof. Karsten Storck

Mit dem Vorverkaufsstart am 6. Dezember gehen auch die Karten für die Orgelkonzerte zwanzigNULLFÜNF im Mainzer Dom ab Januar 2025 über das neue Vorverkaufssystem in den Vorverkauf.

Die Konzerte des Mainzer Orgelzyklus Zwanzignullfünf im Mainzer Dom finden an den folgenden Terminen statt:

  • 18. Februar 2025
  • 20. Mai 2025
  • 17. Juni 2025
  • 19. August 2025
  • 18. November 2025

Details zu Künstlern und zum Programm der Orgelkonzerte findet Sie online unter www.mainzer-orgelzyklus.de 

Der neue Online-Ticketshop ist unter mainzer-domkonzerte.reservix.de zu finden. Er wird auch auf den Internetseiten der Domchöre, des Bistums Mainz und des Fördervereins der Musica Sacra am Hohen Dom zu Mainz verlinkt.

Für das Neujahrskonzert im Hohen Dom zu Mainz am 1. Januar 2025 sind noch Karten in allen Kategorien verfügbar. Die Mainzer Dombläser und Daniel Beckmann an der Orgel des Mainzer Doms gestalten dieses traditionelle Konzert zum Jahresbeginn. Das Domkonzert vor Weihnachten am 22. Dezember 2024 ist mittlerweile ausverkauft.

Weitere Konzerte im Mainzer Dom:

  • Eintritt frei ist bei dem musikalischen Abendlob am 16. März 2025: Johann Sebastian Bach „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“ BWV 12. Es musizieren die Domkantorei St. Martin und das Mainzer Domorchester unter Leitung von Prof. Karsten Storck.
  • Ebenfalls bei freiem Eintritt können Sie beim Festkonzert „100 Jahre Dom- und Diözesanmuseum Mainz“ am Mai 2025 die Messe in C-Dur, op. 86 von Ludwig van Beethoven genießen. Es musizieren die Domkantorei St. Martin und das Mainzer Domorchester unter Leitung von Prof. Karsten Storck.