„Weihnachten - Die Kraft eines verkannten Festes“

Neuerscheinung von Kardinal Lehmann im Verlag Katholisches Bibelwerk

LEHMANN--WEIHNACHTEN (c) Verlag Katholisches Bibelwerk (Ersteller: Verlag Katholisches Bibelwerk)
Datum:
Di. 25. Nov. 2014
Von:
tob (MBN)
Mainz/Stuttgart. „Weihnachten - Die Kraft eines verkannten Festes“ heißt eine Neuerscheinung des Mainzer Bischofs, Kardinal Karl Lehmann, die jetzt im Verlag Katholisches Bibelwerk in Stuttgart erschienen ist.

Auf 112 Seiten sind 14 Texte des Kardinals zu Advent und Weihnachten enthalten, die seit dem Jahr 2005 für Zeitungen, Radioansprachen oder Predigten entstanden sind. Begleitet wurde die Herausgabe des Buches durch die Mitarbeit der persönlichen Referentin von Kardinal Lehmann, Dr. Claudia Sticher.

Über die „revolutionäre Kraft" von Weihnachten schreibt der Kardinal in einem einleitenden Text: „Weihnachten verdankt sich zutiefst einer Revolution im Gottesverständnis. ‚Gott' thront im biblischen Verständnis bei aller Weltüberlegenheit nicht selig in sich selbst, sondern er wendet sich aus freien Stücken der Geschichte zu: durch sein Wort, in der Tat der Schöpfung, durch seine Weisungen und die Botschaft der Propheten. Es ist ein ständiger Herabstieg Gottes, bis er schließlich in seinem Sohn unter uns Wohnung nimmt. Näher kann Gott nicht zu uns kommen. Der einziggeborene ‚Sohn' ist das äußerste, tiefste und letzte Wort Gottes für uns."

In seinem Vorwort schreibt Lehmann: „Gewiss hat auch der Verkünder, wenn er über viele Jahre hinweg an diesen Festtagen mehrfach gefordert ist, Mühe mit der Notwendigkeit einer kontinuierlichen, doch immer wieder frischen Betrachtung dieser zentralen Glaubensinhalte. Wegen des stärkeren Gottesdienstbesuchs - gerade auch sonst eher distanzierter Christen - sowie eines höheren Interesses in der Öffentlichkeit und den Medien ist aber diese intensive Zuwendung zu den fundamentalen Wahrheiten umso notwendiger. Ich habe deswegen in meinem Dienst als Priester und Bischof immer sehr darauf geachtet, diese große Chance zu nutzen. Dies gilt nicht nur für die allgemeine Verkündigung in den Gottesdiensten, vor allem im Mainzer Dom, sondern für Betrachtungen zu den Festen im Radio, im Fernsehen und auch in den Printmedien. Ich habe mich bemüht, zwar die stets bleibende Identität der Festgeheimnisse zu wahren, aber dieser Grundbotschaft des Glaubens immer auch einige neue Impulse für heute zu entlocken."

Hinweis: Karl Kardinal Lehmann, Weihnachten - Die Kraft eines verkannten Festes. Verlag Katholisches Bibelwerk, Stuttgart 2014, 112 Seiten, 10,00 Euro. ISBN 978-3-460-32133-5