Weltkirche zu Gast in St. Martin Basilika Bingen

Begegnung Kenia - Bingen (c) Bistum Mainz/Baillie
Datum:
Mo. 14. Okt. 2024
Von:
PM(MBN)

Einen besonderen Gottesdienst feierte der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf mit der Gemeinde in der Basilika in Bingen am Freitagabend, 11. Oktober anlässlich des Monats der Weltmission: Bischof Dominic Kimengich aus der Diözese Eldoret/Kenia ist zurzeit in Deutschland und besuchte auch einige seiner ehemaligen Schülerinnern und Schüler, die im Raum Rhein-Main studieren und arbeiten. 

Die Freundschaft zwischen den Menschen der beiden Diözesen geht auf die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Mainz zurück, die seit über 20 Jahren Begegnungen in Mainz und Eldoret organisiert. Mittlerweile existieren auch offizielle Beziehungen zu der Hochschule RheinMain, junge Menschen aus Eldoret absolvieren ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Mainzer Bistum und der Vergabeausschuss der Diözese hat mehrere Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien unterstützt. „Es freut mich, dass wir zusammen Gottesdienst feiern“, betonte Bischof Kohlgraf in seiner Predigt. „Es passt gut, dass eine solche Begegnung parallel zur Synode in Rom stattfindet. Katholische Gemeinschaft findet nicht nur in der Theorie statt, sondern in konkreten Begegnungen und Gesprächen.“ Für Bischof Dominic Kimengich war der Zeitpunkt ebenfalls sehr passend. „The month of October is mission month and we are contemplating the service and support that we give each other, in prayer, solidarity and friendship“. Pfarrer Markus Lerchl war gerne bereit, mit seiner Gemeinde Gastgeber zu sein: „Mit Cromwell Kebenei haben wir ein aktives Gemeindemitglied hier, der sich sehr für seine Heimat in Eldoret einsetzt. Für ihn und seine Freundinnen und Freunde war es ein Anliegen, Gottesdienst mit ihrem Heimatbischof Dominic Kimengich und ihrem Mainzer Bischof Peter Kohlgraf zu feiern.“

Der Gottesdienst wurde vorbereitet und gestaltet durch die KLJB und die Geschäftsstelle Weltkirche / Gerechtigkeit und Frieden. „Für uns sind die Jugendbegegnungen zwischen Carym Eldoret und der KLJB so wichtig, deswegen ist es besonders, dass wir diesen Gottesdienst gemeinsam gefeiert haben und auch einige Kenianerinnen und Kenianer, die in Bingen leben, kennenlernen konnten“, sagt Sophie Utner, KLJB Diözesanleitung.

Bildergalerie