Zum Inhalt springen

Erntedank:Dank und Lob an den Schöpfer

Der Erntedankaltar im letzten Jahr
Datum:
29. Sept. 2026
Von:
Pfr.Dr. Ronald A. Givens

Ein singender Liebhaber, eine eingestürzte Mauer und eine große Dankbarkeit treffen sich am ersten Wochenende in diesem Oktober.

Fast eine Million Menschen sind bereits nach Umbrien in Italien gepilgert, um staunend und betend vor den Gebeinen des Heiligen Franziskus stehen. Er war der große Liebhaber Gottes und seiner Schöpfung. Gesungen, gepriesen und gelobt hat Franziskus  Gott und seine Welt. Vor 800 Jahren hat sich seine Sehnsucht erfüllt und er hat sich, an seinem Todestag auf den Weg zu Gott gemacht. An diesen singenden Liebhaber Gottes und der Welt erinnert unser Erntealtar in diesem Jahr.

Am 3. Oktober feiern wir, dass Gebet und die Sehnsucht nach Freiheit, Mut zur Veränderung und der Wille sich mit Mauern und Grenzen nicht abzufinden, mitten in Europa unser Land vereint hat. Auch daran erinnert an diesem Wochenende unser Erntealtar und unsere Gottesdienste.

Es gibt viel Gutes, Schönes, Buntes und Vielfältiges in unserer Schöpfung. Dafür wollen wir an Erntedank an diesem Wochenende mit der Gestaltung des Altares und in der Feier der Gottesdienste gemeinsam erinnern. Herzliche Einladung zum Danken und Loben des Schöpfers.

Die Gottesdienste finden statt am Samstag, den 03.10. um 18 Uhr und am Sonntag, den 04.10. um 10:15 Uhr in  der Apostelkirche.