Zum Inhalt springen

Sozialpastoral:Leihoma, Leihopa oder Leihgroßeltern für junge Familie in Viernheim gesucht

Familie
Eine junge Familie aus der Viernheimer Weststadt sucht eine herzliche Leihoma, einen Leihopa oder Leihgroßeltern, die ihren 3,5-jährigen Sohn im Alltag begleiten und insbesondere ab August 2026 bei der Betreuung unterstützen möchten.
Datum:
1. Juni 2026
Von:
Herbert Kohl

Gemeinsam Zeit verbringen und Familie entlasten

Eine junge Familie, die vor Kurzem nach Viernheim gezogen ist, wünscht sich den Kontakt zu einer Leihoma, einem Leihopa oder Leihgroßeltern. Beide Eltern sind berufstätig und haben keine Großeltern oder andere Familienangehörige in der Nähe, die sie im Alltag unterstützen können.

Im Mittelpunkt steht ihr aufgeweckter Sohn im Alter von dreieinhalb Jahren. Die Familie lebt in der Weststadt, in der Nähe des Rhein-Neckar-Zentrums, und freut sich über Menschen, die Freude am Umgang mit Kindern haben und sich eine längerfristige Verbindung vorstellen können.

Unterstützung ab August 2026 besonders dringend

Ab August 2026 benötigt die Familie dringend Unterstützung bei der Abholung ihres Sohnes aus der Kindertagesstätte in der Saarlandstraße. Da die Mutter in dieser Zeit eine umfangreiche berufliche Weiterbildung absolviert, wird für die Zeit von Montag bis Donnerstag eine Begleitung benötigt.

Der Junge müsste jeweils gegen 16:15 Uhr von der Kita abgeholt werden. Anschließend könnte man gemeinsam nach Hause gehen oder noch etwas Zeit auf dem Spielplatz verbringen. Spätestens gegen 17:30 Uhr ist die Mutter wieder zu Hause. Freitags übernimmt der Vater die Abholung. Ab Mitte September bis Ende November wird die Unterstützung voraussichtlich nur noch montags, mittwochs und gelegentlich donnerstags benötigt.

Langfristiger Kontakt willkommen

Die Familie würde sich sehr freuen, wenn aus dem ersten Kennenlernen eine längerfristige Begleitung und vertrauensvolle Beziehung entstehen könnte. Gerne können bereits jetzt erste Treffen vereinbart werden, damit sich alle in Ruhe kennenlernen können.

Nähere Auskünfte erteilt Gemeindereferent Herbert Kohl, Telefon 0176-43593016

Wer sich vorstellen kann, Zeit mit einem fröhlichen Kindergartenkind zu verbringen und eine junge Familie zu unterstützen, darf sich gerne melden.