Zum Inhalt springen

Neue Referentin für die Verbände kfd und KDFB:Herzlich willkommen, liebe Eva Reuter!

Reuter_4-5a
Pastoralreferentin Eva Reuter wird ab 1. August die neue Referentin für Frauenpastoral für die Frauenverbände kfd Diözesanverband Mainz e.V. und KDFB Diözesanverband Mainz sein. Wir freuen uns sehr! Herzlich willkommen!
Datum:
8. Juli 2025
Von:
Janina Adler

Das schreibt sie über sich und die neue Stelle: 

"Wir leben in einem Land, in dem die Gleichberechtigung von Mann und Frau im Grundgesetz festgeschrieben ist. Dennoch werden Frauen in vielen Bereichen der Gesellschaft daran gehindert, ihre Rechte in vollem Umfang wahrzunehmen.

Umso wichtiger ist es aus meiner Sicht, dass sich engagierte Frauen zusammenschließen und für ihre Werte und Ziele eintreten. Gerade als Christinnen ist es eine wichtige Aufgabe, in Kirche und Gesellschaft hineinzuwirken, damit die gleichen Rechte für alle Menschen gelten. Das gelingt besser in solidarischen Gemeinschaften und eben auch in Verbänden.

Ich freue mich daher auf meine Aufgabe, den Einsatz der Verbandsleitungen und -mitglieder von kfd und KDFB im Bistum Mainz zu unterstützen. Als Referentin für beide Verbände will ich die Vernetzung von Frauen im Bistum und in den Verbänden fördern. So soll die Stärkung, Bildung und Vertretung von Frauen in der Öffentlichkeit immer besser gelingen. Dazu bringe ich meine Qualifikationen, meine Kenntnisse und Erfahrungen mit.

Außerdem bin ich als Cityseelsorgerin in Mainz unterwegs (beides mit einer halben Stelle). Ich denke, dass sich auch darüber viele interessante Vernetzungs- und Kooperationsmöglichkeiten ergeben.

Heute möchte ich mich auf diesem Weg kurz vorstellen: Ich bin Pastoralreferentin und habe bisher nicht nur in der Gemeinde, sondern auch in der Cityseelsorge Darmstadt, im Dekanat Mainz-Stadt und der Betriebsseelsorge gearbeitet. Mit meinem Mann und unserer Tochter wohne ich in Ginsheim-Gustavsburg.

An meinem Beruf gefällt mir die Vielseitigkeit: Von Seelsorgegesprächen bis Eventmanagement ist alles dabei. Besonders am Herzen liegt mir die Medienarbeit: Ich schreibe gerne Berichte und online-Artikel und bin Autorin und Sprecherin beim Hessischen Rundfunk für „HR2 Zuspruch“. In meiner freien Zeit entspanne ich gerne: Mit einem Buch, bei einem guten Wein – am liebsten in den Bergen und mit meiner Familie. Ich mag auch da Bewegung - besonders in Form von Fahrradfahren, Wandern oder Klettern.

Ich hoffe, dass wir uns bald begegnen und gemeinsam unterwegs sein können.