Zum Inhalt springen

Weltgebetstag 2024

pexels-emreo-16874055
„... durch das Band des Friedens“, so ist der Weltgebetstag im Jahr 2024 überschrieben. Am 1. März feiern Christ:innen weltweit dieses ökumenische Gebet des Friedens.
Datum:
15. Feb. 2024
Von:
Janina Adler

Christinnen aus Palästina haben diesen Gottesdienst für uns vorbereitet.

Sie erzählen von ihrem Leben und von ihrem Glauben als Minderheit im Heiligen Land.

Und sie erzählen von ihrer Hoffnung auf Frieden.

Der Krieg, der seit dem Terroranschlag der Hamas am 7. Oktober in Israel-Palästina herrscht, hat diesen in weite Ferne gerückt.

Wie kann unter diesen Umständen der WGT gefeiert werden? Diese Frage hat viele beschäftigt. Die bisher gedruckte Liturgie wurde ergänzt, um der aktuellen Situation Rechnung zu tragen und die Stimmen der Palästinenserinnen auch und gerade in dieser Situation hörbar zu machen. 

Aber: Wenn nicht jetzt, wann sollten wir dann gemeinsam beten?
Der WGT verbindet Menschen rund um den Erdball. Der christliche Glaube verbindet sie. Wenn in diesem Jahr ein Vers aus dem Epheserbrief das Motto bildet: "... durch das Band des Friedens", dann ist dies die Einladung, gemeinsam mit den Menschen in Palästina und Israel für den Frieden zu beten und gleichzeitig hier vor Ort Schritte des Friedens zu gehen. 

Der WGT wird an vielen Orten im Bistum Mainz gefeiert. Teilen Sie uns gerne mit, wann und wo Ihr Gottesdienst stattfindet, dann laden wir gerne auch über diese Homepage dazu ein.

- Die Gottesdienste in der Stadt Mainz finden Sie hier: Microsoft Word - Weltgebetstagsgottesdienste Mainz.docx (mainz-evangelisch.de)

- Eine Gottesdienstaufzeichnung aus der Pfalz steht Ihnen auf diesem YouTube-Kanal ab der Woche vor dem 1. März 2024 zur Verfügung. Der Gottesdienst wird untertitelt.