Zum Inhalt springen

Die Ausstellung "Königlich wie du und ich" ist eröffnet!:Wir alle sind König:innen!

IMG-20230108-WA0033
Die Gotthard-Kapelle war voller Menschen. Die Bibeltexte - alte Texte - von der Begegnung der Weisen aus dem Morgenland mit dem Jesuskind und vom Volk, das ein Licht erwartet, brachten alle Sehnsüchte der Teilnehmenden zusammen. Die Lieder erfüllten den Raum. Und der Segen, den wir einander gespendet haben, war so ergreifend und dicht! Und danach ging es weiter im Erbacher Hof.
Datum:
9. Jan. 2023
Von:
Janina Adler

Hier sorgten Sekt und andere Getränke für einen königlichen Empfang. Die Figuren und Bilder der Künstlerin Claudia Ebert zogen direkt in ihren Bann. Die Erzählungen der Künstlerin, wie es zu den Kunstwerken gekommen ist, machten die Herzen weit. Wir lernten in Gebärdensprache zu klatschen - Danke an Margit Feist, die uns dies beigebracht und die gesamte Vernissage gedolmetscht hat!

Warum haben Frauenpastoral und Seelsorge für Menschen mit Behinderung diese Ausstellung ins Leben gerufen?

Weil es uns um die Menschen geht - in ihrer Vielfalt, ihrer Unterschiedlichkeit, mit all ihren Stärken und Schwächen, in ihrer Unperfektheit. 

In ihrem König:innen-Sein! 

Wir haben den unsichtbaren Kronen auf unseren Häuptern nachgespürt und festgestellt: Wir brauchen keine goldene Krone, wir tragen sie bereits! Gott setzt sie uns Tag für Tag aufs Haupt. Deshalb können und sollen wir königlich, selbstbewusst, aufrecht und mutig leben. 

Ein herzlicher Dank an alle Beteiligten! Es ist so erfüllend und Mut machend, dass so viele Menschen von ganz verschiedenen Orten gemeinsam feiern und handeln!