„In vielen Staaten des Pazifiks gestalten Frauen das Zusammenleben in Familie, Kirche und Gesellschaft. Doch Teilhabe an Entscheidungen in ihren Gemeinschaften wird ihnen oft verwehrt. Häufig erleiden sie Gewalt.
Der Klimawandel bedroht ihre ohnehin prekäre Lebenssituation zusätzlich. Hitzewellen und Überflutungen vernichten die Lebensgrundlage vieler Familien. Saat- und Erntezeiten sind immer weniger planbar. Meist ist es Aufgabe der Frauen und Mädchen, für Nahrung, Brennstoffe und Wasser zu sorgen. Immer häufiger müssen sie dafür stundenlange Wege in Kauf nehmen.
Anlässlich der orange days, der Tage zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen, wollen wir uns dem Thema Frauenrechte als Menschenrechte, bedroht durch Klimakatastrophe und patriarchale Gewalt nähern. Ein Fokus liegt dabei auf Papua-Neuguinea und den Frauen, die nicht aufgeben und ihre Gemeinschaften verteidigen. Ebenso wollen wir auf „ invisible hope stories“ schauen, Geschichten von erfolgreichen Aktivistinnen, die Mut machen und bislang eher unsichtbar sind.
Der Gesprächsabend wird gestaltet durch Impulsvorträge und vertiefenden Austausch.
Datum:
Donnerstag, 28. November 2024 18:30 - 21:00
Art bzw. Nummer:
Vortrag und Austausch
Von:
missio, KEB Rheinhessen und Frauenpastoral Mainz