Familienfreizeit der Katholischen Polizeiseelsorge in der Oberlausitz im Sommer 2023

„Nach Bautzen?“, „In die Oberlausitz?“, „Im Ernst jetzt?“, „Gibt es da nicht nur hässlichen Tagebau!“ oder „Und was genau wollt ihr da machen?“,

Kollage FAM23 (c) M. Reuter
Datum:
Fr. 13. Okt. 2023
Von:
Markus Reuter

so oder so ähnlich waren die Reaktionen als das Ziel der diesjährigen Familienfreizeit der Katholischen Polizeiseelsorge bekannt wurde. Ja, die Oberlausitz und Bautzen, knapp an der tschechischen Grenze waren für die meisten von uns auch noch Terra Incognita. Dresden kannte man ja noch, aber dahinter?

Wir wurden auf das positivste überrascht. Untergebracht waren wir in schönen Zimmern oder Appartements in einem ehemaligen Rittergut in Schmochtitz, einem winzigen Dorf umgeben von einem großzügigen Park und vielen Feldern und Wäldern. Bereits kurz nach der Ankunft sahen wir die Kinder im Alter zwischen drei und 17 Jahren weit überwiegend nur noch zum Essen oder zu gemeinsamen Aktivitäten. Ansonsten nur, wenn sie lachend vorbeirannten oder Kleingeld für eine Limo oder ein Eis „abstauben“ wollten.

Freizeitangebote gibt es in der Gegend viele, so dass ein vielfältiges Angebot für alle möglich war. Wir waren in einen tollen Dinosaurierpark, unternahmen eine Alpakawanderung und machten eine mittelalterliche Stadtführung mit einem Mönch. Wir besuchten die so genannte „Energiefabrik“, in welcher zu DDR-Zeiten der sozialistische Verkaufsschlager Braunkohlebrikett produziert wurde. Zeitzeugen machten dieses, im wahrsten Sinne des Wortes staubige Thema, anschaulich und spannend. Highlights für alle waren sicherlich eine mehrstündige Schlauchbootfahrt auf der Spree mit gemeinsamen Grillen und Spielen im Vorfeld. Wasserschlachten und Wettrennen inklusive. Oder aber ein Strandtag an der Talsperre Bautzen. Fast immer meinte es auch Petrus gut mit uns und ließ es meistens nachts regnen.

Die Zeit auf unserem Rittergut füllten wir mit guten Gesprächen auf vielerlei Ebenen und die Kinderbetreuerinnen kümmerten sich an mehreren Tagen in der freien Zeit mit Spiel und Spaß um die Kinder. Nachdem die Familienfreizeit ja bei Bautzen stattfand, die viele mit dem bekannten Senf in Verbindung bringen und wir auch das Senfmuseum besucht hatten, gab es für alle Teilnehmer zur Erinnerung einen selbst gestalteten Senforden (und für die Kinder Ketchup J).

Alles in allem war es erneut eine wunderbare Woche, bei der aufgrund der vielfältigen Gruppe nie Langeweile aufkam und gleichzeitig genug Raum zum Durchatmen nach einer für viele arbeitsreichen Zeit vor den Sommerferien war.

Die Tradition dieses zwischenzeitlich etablierten Angebots wollen wir auch im kommenden Jahr fortführen und in der Zeit vom 13. bis 20. Juli 2024 eine Familienfreizeit in Lam im Bayerischen Wald durchführen. Nähere Informationen hierzu sind der angefügten Ausschreibung zu entnehmen.
Bei Interesse oder Fragen wendet euch bitte an Markus Reuter von der Katholischen Polizeiseelsorge (E-Mail markus.reuter@polizeiseelsorge.org) oder Kai Tatscheck im Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik (E-Mail kai.tatscheck@polizei.rlp.de).