Wählt Menschlichkeit

Caritas startet Aktion zur Bundestagswahl

„Ich wähle Menschlichkeit, weil auch ich nicht ohne sie leben kann“ - Bischof Peter Kohlgraf (c) Caritas für die Diözese Mainz
„Ich wähle Menschlichkeit, weil auch ich nicht ohne sie leben kann“ - Bischof Peter Kohlgraf
Datum:
Mi. 16. Aug. 2017
Von:
Caritas für die Diözese Mainz
Mainz. „Wählt Menschlichkeit“ - mit dieser Aktion will die Caritas im Vorfeld der Bundestagswahl 2017 ein Zeichen setzen gegen Fremdenfeindlichkeit, Ausgrenzung und Entsolidarisierung in der Gesellschaft.
„Ich wähle Menschlichkeit, weil nur so Demokratie gelebt werden kann“: Der
„Ich wähle Menschlichkeit, weil nur so Demokratie gelebt werden kann“: Der "Obermessdiener" Andreas Schmitt

Die Aktion „Wählt Menschlichkeit“ will Wählerinnen und Wähler für die Werte und Regeln sensibilisieren, die ein gelingendes Zusammenleben ermöglichen und für die Frage, wie sich dies in den Programmen der Parteien zeigt. Es geht ausdrücklich nicht darum, eine Wahlempfehlung auszusprechen.
„Wir wollen deutlich machen, was für eine freiheitlich-demokratische und offene Gesellschaft unabdingbar ist: Solidarität, Mitmenschlichkeit und Respekt“, so beschreibt Diözesancaritasdirektor Thomas Domnick das Ziel der Aktion.

Auf der Internetseite www.waehltmenschlichkeit.de finden Interessierte Informationen zu der Caritas-Aktion, im Rahmen derer im Zeitraum vom 16. August bis 22. September bundesweit Veranstaltungen stattfinden sollen. Auf der Internetseite finden sich ab sofort auch Fotos von Menschen, die die Aktion unterstützen und sich sichtbar zum Slogan „Ich wähle Menschlichkeit“ bekennen.

Im Bistum Mainz unterstützen u.a. der designierte Bischof Prof. Peter Kohlgraf (Zitat: „Ich wähle Menschlichkeit, weil auch ich nicht ohne sie leben kann“) und „Obermessdiener“ Andreas Schmitt (Zitat: „Ich wähle Menschlichkeit, weil nur so Demokratie gelebt werden kann“) die Aktion.