75 Jahre Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten im Bistum Mainz

75 Jahre Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten im Bistum Mainz

3-22-07-14-75 Jahre Gemeindereferenten-IMG_8424 (c) Monika Stübinger
3-22-07-14-75 Jahre Gemeindereferenten-IMG_8424
Datum:
Do. 14. Juli 2022
Von:
Patrizia Aumüller

Bischof Kohlgraf würdigte am 14. Juli beim Gottesdienst zum 75-jährigen Berufsgruppenjubiläum der Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten das Wirken der Berufsgruppe und dankt für den Einsatz.

„Die 75 Jahre der Berufsgruppe waren kirchlich und gesellschaftlich bewegte Jahre .

Die ersten Seelsorgehelfer-innen standen noch in den Trümmern unserer Städte und Dörfer, sie habendie Jahre des Aufbruchs während des Konzils und nach dem Konzil mitgestaltet, sie waren fester Bestandteil einer volkskirchlichen Pfarrfamilie und haben in den vergangenen Jahren auch viele Unsicherheiten möglicher und unmöglicher Entwicklungen in der Kirche und im Beruf mitgetragen, mitgestaltet, manchmal auch –erlitten. Man müsste viele Menschen in unseren gemeinden fragen, und sie würden davon berichten, welchen nachhaltigen Eindruck viele von Ihnen in den Jahrzehnten hinterlassen haben.“

Beim anschließenden `Fest der Begegnung´ stand ein Streifzug durch die Berufsgeschichte im Mittelpunkt. Gemeindereferent*innen aus verschieden Zeitabschnitten erzählten von ihren persönlichen Erfahrungen in der Ausbildung und im Beruf. Nach dem Abendessen fand das Kirchenkabarett `Glück auf und Halleluja´ mit Ulrike Böhmer statt.