Zum Inhalt springen

Sprachliche Kompetenz & interkulturelles Training für weltkirchliche Mitarbeiter*innen

NEU: Wöchentliche „Sprechstunde für kulturbewusste Kommunikation“ donnerstags 10:00 bis 12:00 Uhr nach Anmeldung

Die Menschen

Datum:
17. Juni 2022
14 Bilder

Meike Jolie

Bischöfliches Ordinariat
Personaldezernat
Heringsbrunnengasse 4
55116 Mainz

Was ich tue

Ich erteile Sprach- und Kommunikationsunterricht, der speziell auf pastorale Berufe zugeschnitten ist. 
Ich organisiere und erteile interkulturelle Trainings für pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bistums aus nicht-deutschen Kultur- und Sprachräumen (inkl. Priester in den Gemeinden anderer Muttersprachen).

Wichtige Schwerpunkte sind dabei das Aussprachetraining sowie die Gestaltung von Predigten und Kasualien hinsichtlich sprachlicher und kultureller Angemessenheit.

Ich berate und begleite die Priester, die angehenden Priester im Theologiestudium und die Ordensfrauen der Weltkirche bei ihrem Spracherwerb, ihrer Aus- und Weiterbildung sowie ihrer kulturellen und pastoralen Integration.

Ihre Ansprechpartnerin:

Maike Jolie

Meike Jolie M.A., Referentin für sprachliche und kulturelle Integration der pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter