Wir verstehen Moderation als ein kommunikatives Steuerungselement in einer Veranstaltung, Versammlung oder Sitzung, das einem System hilft, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Die moderierende Person beachtet den Kontext, die Kultur und bringt ein System in Kommunikation und Bewegung.
Dies geschieht innerhalb eines mit der Führung vereinbarten Auftrags in einer vereinbarten Zeitstruktur.
Moderation als kommunikatives Steuerungshandeln in der Organisation liegt originär in der Verantwortung der Führung. Die Führungskraft kann die Moderation für bestimmte Anliegen / Themen temporär delegieren. Grund für die Delegation kann z.B. in der Komplexität des Formates liegen oder oder auch im Anliegen stehen, eine Doppelrolle der Leitung zu vermeiden (wenn die Leitung z.B. auch ein inhaltliches Anliegen zu vertreten hat).
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wenn das Formular bei uns angekommen ist, melden wir uns in den nächsten Tagen. Dann klären wir telefonisch Ihr Anliegen und das passende Format und klären dann, wer aus der AG Kirchliche Organisationsberatung die Beratung übernimmt.
Mitglieder der AG Kirchliche Organisationsberatung