Die Stiftung Weltkirche im Bistum Mainz war am 11. Juni 2007 zur Unterstützung und finanziellen Förderung der kirchlichen Missions-, Entwicklungs- und Friedensarbeit in der Diözese gegründet worden. Die Stiftung verwaltet unter ihrem Dach den Stiftungsfonds Focus Bolivia und die beiden unselbstständigen Treuhandstiftungen Kavango Community Development Foundation und die Johannes Stiftung Bistum Mainz. Sie versteht sich auch als Dachstiftung für Stiftungen im Bistum Mainz in den Bereichen Mission und Weltkirche. Das Stiftungskapital – ohne das Vermögen der Treuhandstiftungen – beträgt derzeit rund 3,3 Millionen Euro (Stand: Oktober 2018).
Vorsitzender des Kuratoriums ist Gerd Krämer, Staatssekretär a.D. Dem Kuratorium gehören außerdem an: die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, Ministerialdirigent Dr. Stephan Hölz, der Offizial des Bistums Mainz, Domkapitular Prälat Dr. Peter Hilger, sowie Karl-Heinz B. van Lier, Landesbeauftragter der Konrad Adenauer-Stiftung für Rheinland-Pfalz.
Hinweis: Weitere Informationen zu Stiftungen im Bistum Mainz bei der Geschäftsstelle Stiftungen im Bischöflichen Ordinariat, Bischofsplatz 2, 55116 Mainz, Bettina Kolbe, Telefon: 06131/253-108, E-Mail: bettina.kolbe@bistum-mainz.de, Internet: www.stiftung-weltkirche.de
Fotos in druckfähiger Qualität unter www.bistum-mainz.de/presse