Sich in Bewegung bringen lassen...:Gong-Reise
Etwas in uns kommt in Bewegung...
Nach einer Begrüßung durch P. Lorenz van Rickelen mit einer kleinen Orientierung zum Ort der Karmeliterkirche, gaben Carla Kaiser und Sibylle Brandl eine inhaltliche Einführung in die Gong-Reise des heutigen Abends.
So manches Wort der Teilnehmenden ist uns nachgegangen. "Die Klänge des Gongs berührten etwas in mir und wirken bei jedem anders, zum Teil erst später." "Von mir braucht es lediglich ein Verweilen in Klängen und Schwingungen, was ein ganz besonderes Erleben war."
Für viele war es neu, den Kirchenraum so unkonventionell, außerhalb eines klassischen Gottesdienstes, auf sich wirken zu lassen. Einige haben gesessen, andere auf dem Boden der Kirche gelegen, auf Matten warm geschützt. Und einige haben ihre Position auch mal verändert, sind teils leise durch den Raum gegangen.
Sich umhüllen lassen...
Der Abend war für alle Teilnehmer ein verzauberndes Erlebnis, mal fordernd, mal stärker schwingend und dann wieder verklingend. Das Gesamte wahrnehmend und zu spüren, das sich der Klang auch auf den Körper überträgt, diese Erfahrung stand bei manchen am Ende der Veranstaltung im Bewusstsein.
Im Anschluss an dies beeindruckende Klangerlebnis gab es eine Möglichkeit zum Verweilen und zur Begegnung im Kloster.