Zum Inhalt springen

Exerzitien im Alltag zum Advent:Wach werden zu mir selbst

Wach werden zu mir selbst A 5
Gottes Gnade ist immer schon da, sie ist gratis und uns geschenkt - im Innersten der Schöpfung und in uns. Sie bewohnt uns, durchfließt uns und die ganze Erde. Und sie wirkt unabhängig von unserem Tun. Dieses „geschenkt“ ist das Besondere des christlichen Glaubens.
Von:
Institut für Spiritualität

Die Exerzitien umfassen den Zeitraum vom Christkönigssonntag (letzter Sonntag im Kirchenjahr) bis Weihnachten. Gönnen Sie sich diese Zeit als eine Möglichkeit zu Besinnung und Einkehr. 

Zu Worten der Heiligen Schrift und Impulsen zum Nachsinnen haben wir überwiegend Texte von P. Alfred Delp SJ ausgesucht, der aus unserem Bistum stammt. Er schrieb diese Advents-Meditationen in einer aufgewühlten Zeit, in Gestapo-Haft, kurz vor seiner Hinrichtung am 2. Februar 1945. In seiner immer aussichtsloser werdenden Lage fand er betend zu einer erschütternd klaren adventlichen Haltung und kernigen Worten. Wo keine irdische Rettung mehr zu erhoffen war, sah er immer stärker die Rettung von Gott her. Wie sehr ihn diese Hoffnung getröstet hat, ist mit Händen zu greifen.

Diese Texte sind für unser Empfinden nicht immer ganz einfach. Lassen Sie sich darauf ein. Wir haben oft erfahren, dass es sich lohnt.

Auch den Titel dieser Exerzitien im Alltag "Wach werden zu mir selbst" haben wir in Anlehnung an eine seiner Formulierungen gewählt: „Advent ist einmal eine Zeit der Erschütterung, in der der Mensch wach werden soll zu sich selbst.“ So beginnt P. Delp seine Meditationen zu den Adventsgestalten, aus denen wir immer wieder zitieren.

 

Format: DIN A5, mit Spiralbindung; 84 Seiten plus Einlage mit methodischen Hinweisen.

Der Preis beträgt 2,50 € plus Versand; Staffelpreis siehe Bestellformular.