Einladung zur Digitale Frauen*versammlung am 19. Juni 2021:Liebe Frauen im Bistum Mainz!

Die Rolle von Frauen und Geschlechtergerechtigkeit sind Themen, die viele Menschen in der katholischen Kirche derzeit umtreiben. In Gesprächen mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mit vielen Gläubigen nehme ich eine große Unzufriedenheit mit der gegenwärtigen Situation wahr.
Bischof Peter Kohlgraf
Datum:
29. März 2021

Von der Frauenkommission, die im Anschluss an die Frauenversammlung ihre Arbeit aufnimmt, erwarte ich mir, dass sie Themen und Wünsche von Frauen in unserem Bistum identifiziert und benennt; dass sie die Entwicklungen im Bistum Mainz, insbesondere den Pastoralen Weg, aus der Perspektive von Frauen begleitet – mit einem kritischen Blick und einem wachen Auge für Defizite. Und ich erwarte mir, dass sie konkrete Vorschläge erarbeitet, wie wir den Themen und Wünschen von Frauen hier im Bistum Mainz besser gerecht werden können. Wie können die nächsten, gangbaren Schritte aussehen auf dem Weg zu mehr Geschlechtergerechtigkeit in unserem Bistum? Dass wir auf diese Frage Antworten finden, das ist mein Auftrag an die Frauenkommission. Ihr + Peter Kohlgraf Bischof von Mainz