Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
„Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannst!“
Mit diesem Zitat von John F. Kennedy wenden wir uns heute mit der Bitte an Sie, am 13. März 2016 bei der Landtagswahl von Ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen. Rheinland-Pfalz hat es verdient, dass wir etwas für unser Land tun, dass wir uns zu ihm bekennen.
Wer zur Wahl geht legitimiert das Parlament und die aus ihm hervorgehende Regierung. Wer aus Desinteresse oder aus Verdrossenheit oder Enttäuschung zu Hause bleibt, vergibt sein vornehmstes demokratisches Recht. Wir sind der Überzeugung, dass unsere Demokratie nur Bestand haben kann, wenn sie von ihren Bürgern getragen wird. Wenn jede einzelne Bürgerin und jeder einzelne Bürger sich für ihre Sicherung und Verteidigung gegen extremistische Aktivitäten, gleich welcher Art, mitverantwortlich fühlt. Mit Radikalismus, Hass, Verleumdung und Fremdenfeindlichkeit ist kein Staat zu machen. Wir sollten den Anfängen wehren.
Unser Land hat gute Erfahrungen gemacht mit stabilen demokratischen Verhältnissen; so wurde aus Rheinland-Pfalz ein modernes Land, das sich sehen lassen kann.
Bitte unterstützen Sie unsere Initiative und sprechen Sie mit Ihren Freunden und Bekannten darüber.
Bitte gehen Sie am 13. März 2016 zur Wahl.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Vogel, Ministerpräsident a.D.; Rudolf Scharping, Ministerpräsident a.D; Karin Augustin, Präsidentin des LSB Rheinland-Pfalz; Kurt Beck, Ministerpräsident a.D.; Karl Kardinal Lehmann, Bischof von Mainz; Christian Schad, Präsident der Evangelischen Kirche der Pfalz; Dietmar Muscheid, Vorsitzender des DGB Rheinland-Pfalz; Lars Reichow, Künstler; Markus Schächter, Intendant des ZDF a.D.; Margit Sponheimer, Sängerin; Eggert Voscherau, Aufsichtsratsvorsitzender der BASF a.D..