"Über die Systemrelevanz Gottes": Hirtenwort zur Österlichen Bußzeit 2021 von Bischof Peter Kohlgraf

Der Hirtenbrief zum Download

2021 Cover Hirtenwort Bischof Kohlgraf (c) Bistum Mainz

„Gott selbst ist nicht einfach Teil unseres Systemerhalts. Er ist der immer Größere. In diesen Wochen der Fastenzeit sind wir eingeladen, ihn zu suchen, das Dunkel auszuhalten und nicht nach schnellen Antworten auszuschauen.“

 

In diesen Wochen segne uns
der dreieinige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.

+ Peter Kohlgraf
Bischof von Mainz Mainz
am 1. Fastensonntag 2021

Über die "Systemrelevanz" Gottes - Gespräch zum Hirtenbrief 2021

Über die
18. Feb. 2021

"Gott ist größer als unser System. Glaube und Religion lassen sich nicht einfach für unser menschliches System gebrauchen", sagt Bischof Kohlgraf in einem Gespräch zu seinem diesjährigen Hirtenbrief zur österlichen Bußzeit. Die Corona-Pandemie hat Diskussionen darüber angestoßen, wer und was systemrelevant ist. "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, deshalb sind Glaube und Religion existentiell wichtig, sind Gottesdienste Wichtig, genau wie Kultur und menschliches Miteinander", betont Bischof Kohlgraf. Gott ist uns und unserem Leben nahe gekommen durch seinen Sohn Jesus Christus. Für Bischof Kohlgraf bedeutet der Glaube an Gott Geborgenheit und Suchen zugleich.