Bischo Kohlgraf besuchte das Dekanat Alzey/Gau-Bickelheim:Gemeinden von innen heraus erneuern

Bischo Kohlgraf besuchte das Dekanat Alzey/Gau-Bickelheim
Das ganztägige Programm im Kardinal-Volk-Haus in Alzey sah so aus:
10.00 Uhr Begegnung der Pfarrgruppen-Teams mit Bischof Kohlgraf
14.00 Uhr Begegnung der Caritas-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, Kita-Leiterinnen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Schuldienst und sonstigen kategorialen Dienste
16.00 Uhr Smalltalk mit Bischof Kohlgraf und den Vorsitzenden der PGR / SSR / Gesamt-PGR, den stellvertretenden Vorsitzenden der VR sowie den ehrenamtlichen Mitglieder des Dekanatsrats. Bischof Kohlgraf geht von Pfarrgruppe zu Pfarrgruppe, die an Stehtischen im Saal versammelt sind.
17.00 Uhr Plenum mit Bischof Kohlgraf Vorsitzende / Stellvertretende Vorsitzende der Räte können Fragen und Anliegen an den Bischof richten.
18.00 Uhr Ende des Plenums
18.30 Uhr Eucharistiefeier in der St. Joseph Kirche.
Ziel der Besuche des neuen Bischofs ist, die Situation in den Dekanaten vor Ort kennenzulernen und gemeinsam Probleme und Ziele des Gemeindelebens zu erörtern. Dadurch und auch durch die Hinzuziehung externer Berater sollen Wege künftiger pastoraler Arbeit gefunden werden. In den Gesprächen mit den verschiedenen Gruppen stellte sich heraus, dass Offenheit für Veränderungen jetzt und in der Zukunft nötig seien. Neben dem Blick auf organisatorische und strukturelle Veränderungen sei es aber vor allem nötig, die Gemeinden von innen heraus zu erneuern. Bischof Kohgraf stellte dabei das Wort aus dem 1. Petrusbrief in den Vordergrund: "haltet in eurem Herzen Christus, den Herrn, heilig! Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt." (1. Petr. 3,15)