Grußwort von Dekan Wolfgang Bretz

Sekretär der Dekanekonferenz

Datum:
So. 27. Aug. 2017
Von:
Internetredaktion
Lieber Herr Bischof, im Namen der Dekane unseres Bistums ein herzliches Willkommen. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg. Es ist ein Willkommensgruß für den Bischof, denn viele Dekanate durften den Christen, den Priester, den Theologen Peter Kohlgraf in den vergangenen fünf Jahren in Begegnungen kennenlernen.

Die Haupt- und Ehrenamtlichen unseres Dekanates Alzey/Gau-Bickelheim haben Sie als Mitbruder erlebt, der unsere Arbeit und unsere Erfahrungen teilt und mit uns Wege sucht. Nicht als den, der den Master-Plan hat, sondern der in der Freude des Evangeliums nach Wegen sucht. Und als den Professor, der uns an seinem Wissen und seinen Erfahrungen teilhaben lässt und dem unsere Erfahrungen wichtig sind. Dieses geschwisterliche Miteinander bei Konferenzen, bei gemeinsamen Fortbildungen und beim Feiern war eine große Bereicherung für alle. Auf dem Weg zur diakonischen Pastoral in unserem Bistum wurden uns wichtige Impulse gegeben.
Wir durften einen Menschen erleben, der wach und neugierig beobachtet, mit Respekt vor den anderen aber auch mit einem feinen Humor.
Wir erbitten Gottes Segen und freuen uns auf den gemeinsamen Glaubensweg mit unserem neuen Bischof.
Es wird ein Weg in die Zukunft, der viel von uns abverlangen wird, wenn das Evangelium unter uns lebendig werden soll und das Reich Gottes sich naht. In vielen Gesprächen und Vorträgen war zu spüren, wie die Impulse von Papst Franziskus Widerhall fanden.
So will ich mit einem Wort aus Evangelii Gaudium schließen:
„Die Freude des Evangeliums erfüllt das Herz und das gesamte Leben derer, die Jesus begegnen. Diejenigen, die sich von ihm retten lassen, sind befreit von Sünde, von der Traurigkeit, von der inneren Leere und von der Vereinsamung.
Mit Jesus kommt immer – und immer wieder – die Freude.“ (EG 1)