Grußwort von Patrick Landua

Sprecher des Katholikenrats

Datum:
So. 27. Aug. 2017
Von:
Internetredaktion
Sehr geehrter Herr Bischof, zu Ihrer heutigen Weihe gratuliere ich Ihnen sehr herzlich. Der Katholikenrat und mit ihm alle Katholiken im Bistum Mainz sind froh und dankbar, dass die Zeit des Wartens vorüber ist, und freuen sich auf Sie sowie die Begegnungen mit Ihnen.

Ganz neu ist Ihnen dieses Bistum nicht mehr, denn schließlich haben Sie bereits fünf Jahre hier als Professor und Pfarrvikar leben und wirken können. Dabei konnten Sie die Menschen und Strukturen bereits näher kennenlernen und wissen also, was und vor allem wer auf Sie zukommt.
Vieles ist eingespielt und funktioniert gut in unseren Gemeinden. Doch es warten auch Herausforderungen und nicht immer einfache Entscheidungen auf Sie. Dafür wünschen wir Ihnen viel Kraft und den Mut, notwendige Veränderungen anzugehen.
Dabei können Sie auf die Unterstützung des Katholikenrates, des höchsten Laiengremiums, zählen. Als Vertreterinnen und Vertreter aus Dekanaten, Verbänden und muttersprachlichen Gemeinden repräsentieren wir alle Regionen im hessischen und rheinland-pfälzischen Teil des Bistums und bringen uns über die bestehenden Strukturen mit ein. Unserem Selbstverständnis folgend tragen wir so als getaufte und gefirmte Christen gemeinsam mit der Bistumsleitung die Verantwortung für die Sendung der Kirche und die Pastoral in der Diözese Mainz.
Im Namen aller Katholiken im Bistum und als Vertreter des Katholikenrates heiße ich Sie ganz herzlich willkommen und freue mich auf eine segensreiche Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.