Grußwort von Pfarrer Markus W. Konrad

Sekretär des Priesterrats

Datum:
So. 27. Aug. 2017
Von:
Internetredaktion
Sehr geehrter Herr Bischof, liebe Mitfeiernde der Weihe unseres neuen Bischofs, es war ein bewegender Moment, als Sie am Dienstag in der Osterwoche, 18. April 2017, um 12:00 Uhr im Dom zu Mainz zum ersten Mal vor die Öffentlichkeit traten, um sich als gerade ernannter Bischof unseres Bistums vorzustellen.

Ein bewegender Moment sicher für Sie und für alle, die es live vor Ort oder über Livestream im Internet miterleben konnten. Die Zuversicht und die Freude, die sich mit Ihrer Ernennung verknüpften, strahlten aus auf unser ganzes Bistum, auch ins südhessische Gernsheim, wo ich mit Gemeindemitgliedern diesen Moment miterlebte. Seitdem freuen wir uns auf den Tag Ihrer Bischofsweihe und auf die persönliche Begegnung mit Ihnen.
Wie können wir im Jahr 2017 auf die Suche der Menschen unserer Zeit antworten, auf Ihre Sehnsucht nach dem Gott des Lebens? Wo lassen sich Anknüpfungspunkte finden für das befreiende Wort des Glaubens in die jeweilige Lebenssituation hinein? Und wie können wir als Kirche den Menschen spürbar nahe sein und nahe bleiben, auch in künftigen Strukturen, unter Beachtung der regionalen Prägungen und Gegebenheiten?
In all diesen Fragen bringen Sie viel Erfahrung mit durch Ihre bisherigen Tätigkeiten – auf der praktischen Erfahrungsebene wie auch verdichtet in Ihrem pastoral-theologischen Reflektieren und Nachdenken. Als Priester unseres Bistums sind wir - zusammen mit allen Hauptberuflichen und ehrenamtlich Engagierten - gespannt auf Ihre Impulse und Ihre Gedanken. Wir freuen uns auf einen intensiven Austausch und ein intensives Nachdenken über den Weg des Bistums in die Zukunft. Gerade für den bisherigen Priesterrat kann ich Ihnen versichern, dass wir eine sehr hohe Motivation und Bereitschaft mitbringen, unseren Diözesanbischof zu beraten und - soweit möglich - zu begleiten; eingebettet in eine hohe Loyalität und Offenheit in einem kritischen und wohlwollenden Dialog.
Darüber hinaus möchten wir Sie unseres Gebetes versichern und für Sie immer wieder die Gaben des Heiligen Geistes erbitten.
Für die Priester des Bistums Mainz darf ich Sie ganz herzlich willkommen heißen.
Gottes Segen für Sie und Ihr Wirken!