Schmuckband Kreuzgang

Am 26. August 2024 hat die Pastoralraumkonferenz wichtige Beschlüsse gefasst:

Präsentation der Projektgruppe Gebäude zur künftigen Pfarrheimnutzung

Karte Pfarrei Wetterau Süd (c) Dekanat Wetterau West
Datum:
Mo. 30. Sept. 2024
Von:
Gabriele Pflugmann

Hauptthema war die Präsentation der Projektgruppe Gebäude zur künftigen Pfarrheimnutzung und die Entscheidung darüber.

Wie wir schon vor einigen Monaten berichtet haben, hat das Bistum festgelegt, dass die bisherigen 2.766  qm für die Pfarrheime an den 10 Standorten des Pastoralraums auf künftig nur noch 882 qm Pfarrheimfläche reduziert werden müssen.

Was unsere Pfarrgruppe betrifft, ist folgendes beschlossen worden:

Im Pfarrheim St. Nikolaus werden die 373 qm sog. Hauptnutzungsfläche so bleiben wie bisher. Einfacher ausgedrückt: Das Pfarrheim bleibt wie bisher für die Nutzung unserer Gruppierungen und wird auch für Gruppierungen aus den Nachbargemeinden im Pastoralraum geöffnet.

Wie wir schon berichtet haben, wird die St. Nikolaus-Kirche die Pfarrkirche der Großpfarrei mit Eucharistiefeiern an jedem Wochenende und auch an den

Hochfesten wie Weihnachten oder Ostern. Am Ort der Pfarrkirche empfiehlt das Bistum, dass das benachbarte Pfarrheim weiterhin vollständig für pastorale Zwecke genutzt wird. Und das ist jetzt beschlossen.

Für das Pfarrheim in Herz-Jesu, Massenheim ist beschlossen, dass die sog. Hauptnutzungsfläche auf null gesetzt wird. In solchen Fällen soll das Pfarrheim möglichst vermietet werden. Das ist in Massenheim schon einige Jahre erfolgreich der Fall. Mit den Mietern ist vereinbart, dass die Gruppierungen der Gemeinde das Pfarrheim an den Werktagen am Abend und am Wochenende zu jeder Zeit nutzen können. Und das wird in den nächsten Jahren so bleiben.

 

Für das Pfarrheim von St. Marien, Dortelweil ist beschlossen, dass die sog. Hauptnutzungsfläche auf null gesetzt wird. Das bedeutet, dass das Pfarrheim möglichst vollständig vermietet wird. Ob es wie in Massenheim gelingt, dass an Abenden und am Wochenende das Pfarrheim für Gruppierungen genutzt werden kann, wissen wir heute nicht. Unser Verwaltungsrat hat beschlossen, dass wir einen professionellen Makler beauftragen werden, das Pfarrheim zu vermieten.