Habemus nomen - wir haben einen Namen

"Heilige Familie" - der Name der künftigen Pfarrei

Gemeindeversammlung (c) wz
Gemeindeversammlung
Datum:
Di. 26. Sep. 2023
Von:
Wolfgang Zakrzewski

Spannend wie bei einer Papstwahl, bei der am Ende das erlösende "Habemus papam" - wir haben einen (neuen) Papst - steht, so konnte in der Gemeindeversammung am vergangenen Sonntag, analog für die aus dem bisherigen Pastoralraum Langen-Egelsbach/Erzhausen neu zu gründende Pfarrei, ein ähnliches "Habemus nomen" verkündet werden.

 

 

Die allgemeinen Voraussetzungen waren wetterseitig sehr gut. Dennoch oder auch vielleicht deshalb, im Zusammenhang mit der als ungünstig empfundenen Uhrzeit blieb die Beteiligung aus der Gemeinde mit rd. 17 Personen leider sehr überschaubar.

MIt dem Lied "Lass uns in deinem Namen, Herr", von Pfr. Neff wie in vergangenen Jugendzeiten höchstselbst an der Orgel gepielt, begann die Versammlung in der Kirche. Pfr. Neff bestätigte anschließend den sich aus der vorangegangenen Namenswahl vom 4. März bereits mehrheitlich abzeichnenden Namen: "Heilige Familie", dem jetzt nun auch Mainz offiziell zustimmte. Ab dem 1. Januar 2024 kann somit die neue Pfarrei unter diesem Namen firmieren.

Die Gemeindereferentin Katharina Kron fasste danach die in den verschiedenen Projektarbeitsgruppen geleistete Arbeit zur Umgestaltung des bisherigen Pastoralraums in die zukünftige Pfarrei zusammen. Sie erwähnte dabei auch die Einschränkungen und Schwierigkeiten bei der Projektarbeit, die sich aus den strikten Vorgaben aus Mainz ergaben und speziell in den Bereichen Gebäude und Finanzen deutlich wurden.

Sozialpastorales Konzept (c) wz
Sozialpastorales Konzept

Die Ergebnisse konnten darauf von den Anwesenden im Garten von Hl. Thomas v. Aquin auf den dort aufgestellten Pinnwänden betrachtet und bei Bedarf mit Orangensaft und/oder Sekt "verdaut" werden.
Für etwaige Fragen standen die Projektgruppenleiter zur Verfügung.

Die Anwesenden nahmen die vorgelegten Informationen überwiegend gefasst zur Kenntnis.

Orte der Erreichbarkeit

Orte der Erreichbarkeit (c) Pastoralraum Langen-Egelsbach-Erzhausen cd

Katechese

Kathechese (c) Pastoralraum Langen-Egelsbach-Erzhausen cd

Gebäudekonzept

Gebäudekonzept (c) wz

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit (c) Pastoralraum Langen-Egelsbach-Erzhausen cd

Gottesdienste

Gottesdienste (c) wz