Sitzung des Gesamt-Pfarrgemeinderates St. Jakobus/St. Josef

vom 18. Januar 2023

Datum:
Do. 26. Jan. 2023
Von:
Barbara Mey/wz

Die öffentliche Sitzung fand im Pfarrsaal von Thomas von Aquin statt.

  • Aus dem Pfarrbüro wurde berichtet:
    • Zurzeit läuft das Bewerbungsverfahren für das Pfarrsekretariat in Langen. Es liegen drei Bewerbungen vor.
    • Für unseren Pastoralraum werden derzeit drei Personen zu Wort-Gottes-Feier-Beauftragten ausgebildet. Wort-Gottes-Feiern werden im Rahmen des Pastoralen Wegs einen festen Platz in der zukünftigen Gottesdienst-Ordnung einnehmen.
    • Seit 01.01.2023 ist Frau Gallinger vom Bistum Mainz als Verwalterin im Pastoralraum eingesetzt.

  • Die Christliche Flüchtlingshilfe sucht noch Teilnehmende für eine gemeinsame Zugnummer beim Faschingsumzug in Egelsbach am 18. Februar. Das Thema lautet: ‚In 80 Tagen um die Welt‘. Interessenten können sich in den Pfarrbüros oder bei Cristina Becker melden

  • Am Samstag, dem 04. März wird es in St. Josef eine Gemeindeversammlung geben, zu der alle Mitglieder des Pastoralraums herzlich eingeladen sind.
    Es wird über den Fortgang des Pastoralen Wegs gesprochen und diskutiert werden. Dabei wird auch der Namensfindungsprozess für die neu zu gründende Pfarrei Thema sein.

  • Im Rückblick auf die Adventszeit ergab sich, dass alle angebotenen Formate wie der Adventsgarten in Thomas von Aquin, die Advents-Oase in St. Josef und der ‚Absacker‘ in Thomas von Aquin je nach Wetterlage und Fußballweltmeisterschaft relativ gut besucht waren und beibehalten werden sollen.
    Auch die Rorate-Gottesdienste, sowohl früh in Egelsbach und Erzhausen als auch abends in Langen, wurden gut besucht.
    Die Krippen-Spiele waren jeweils zum Überlaufen gefüllt, die Christmetten voll, aber nicht überlaufen.
    Sowohl die Christmetten als auch die die Feiertagsmessen bestätigen den Trend zu 30 – 40 % weniger Gottesdienstbesuchenden, aber es blieb altersgemischt.
    Die Krippenwanderung fand dagegen wenig Anklang, was möglicherweise an dem diesjährigen späten Termin lag.

  • Am Sonntag, dem 19. Februar findet in St. Josef in Egelsbach wieder der traditionelle Fastnachtsgottesdienst in Egelsbach mit den Kirchen-Clownies statt. (Der in den Mitteilungen angegebene Veranstaltungsort Erzhausen ist ein Druckfehler)
    Im Anschluss steigt für die Kinder im Pfarrsaal eine Fastnachtsparty, während die Erwachsenen sich bei Kaffee oder Sekt unterhalten können.

  • In Bezug auf die Planungen für die Gottesdienste in der Osterzeit wurde der Veranstaltungsort für die Osternacht mit anschließendem Osterjubel in Langen auf Thomas von Aquin festgelegt.
    Die Osternacht mit anschließender Agape-Feier bleibt traditionell in St. Josef in Egelsbach.
    Alle weiteren Gottesdienste werden noch zeitnah veröffentlicht werden.

  • Auch in diesem Jahr wird es in der Fastenzeit wieder eine Reihe mit Frauenpredigten geben.

  • Am Samstag, dem 13. Mai ist ein Zweirad-Gottesdienst mit anschließendem kleinen Ausflug geplant.
    Alles was zwei Räder hat kann teilnehmen. Für den anschließenden Ausflug gibt es unterschiedliche Routen für motorisierte und nicht-motorisierte Zweiräder, die sich an einem gemeinsamen Ort für einen gemütlichen Abschluss treffen.

  • Das Fronleichnamsfest wird auch 2023 in Thomas von Aquin stattfinden.
    Da sich dort überwiegend das benötigte Material befindet, die Helfenden immer älter werden und das großzügige Außengelände für Feiern sehr geeignet ist, hat der Pfarrgemeinderat sich für diesen Standort entschieden.

  • Die nächste öffentliche Sitzung findet am 28. Februar 2023, 19.30 Uhr in St. Josef statt.