Sitzung des Gesamt-Pfarrgemeinderates St. Jakobus/St. Josef

vom 03.Mai 2022

Datum:
Mo. 16. Mai 2022
Von:
Barbara May/wz

Die Sitzung fand im Pfarrsaal von St. Josef statt, es war die erste öffentliche Sitzung des PGR seit Beginn der Pandemie. 

Hiermit lädt der Pfarrgemeinderat wieder alle interessierten Gemeindemitglieder ein, an seinen zukünftigen Sitzungen teilzunehmen.
Termine und Sitzungsorte werden zeitnah vorher bekannt gegeben.

Aus dem Pastoral-Team und den Verwaltungsräten wurde folgendes berichtet:

  • St. Josef hat einen neuen Schaukasten.
  • Die Firm-Vorbereitung startet mit 54 Jugendlichen.
  • Seit April führt das Pastoral-Team öffentliche Sprechstunden durch. Näheres können Sie dem Aktuell entnehmen.
  • Der Verwaltungsrat aus Langen hat den Haushalt der Gemeinde St. Jakobus sowie der Kindertagesstätte genehmigt.
  • In der Kita wurde eine neue Erzieherin in Teilzeit eingestellt.
  • Der gemeindeeigene LKW von St. Jakobus muss verschrottet werden und wird aus Kostengründen nicht mehr ersetzt, da die Anmietung eines Fahrzeugs bei Bedarf günstiger ist.

Da unsere Pfarrgruppe St. Jakobus/ St. Josef im Rahmen des Pastoralen Wegs in ihrer momentanen Größe bestehen bleiben wird und wir durch unsere bereits erfolgten Zusammenschlüsse z.B. auf Pfarrgemeinderatsebene schon einen Teil des Weges gemeinsam gegangen sind, wird unsere Pfarrgruppe auch zu den ersten gehören, die am 01.01.2024 zu einer Pfarrei fusionieren werden. 


In diesem Zusammenhang wird im Juni die erste Pastoralraum-Konferenz stattfinden, in der Mitglieder aus dem Pastoral-Team, aus dem PGR, aus den Verwaltungsräten und verschiedenen Gruppierungen der Gemeinde unseren gemeinsamen Weg planen werden.

Einen breiten Raum nahm die Diskussion über unser Fronleichnamsfest ein. Es wird dieses Jahr in Thomas-von-Aquin stattfinden. Geplant sind ein Freiluftgottesdienst im Garten, evtl. eine kleine Prozession und im Anschluss ein großes Begegnungsfest.

Der Pfarrgemeinderat und das Pastoralteam sind sich einig:

„Wir wollen mit möglichst vielen Menschen feiern, wir möchten uns kennenlernen und wir möchten uns gemeinsam auf den Weg machen!“

Gemeint sind alle Menschen aus unserer Pfarrgruppe, aus allen Kirchorten. Dafür brauchen wir möglichst viele Helferinnen und Helfer; wenn viele Gemeindemitglieder einen kleinen Teil beitragen wird es ein schönes Fest für uns alle.