Schmuckband Kreuzgang

Ferien – Zeit zum Aufatmen

Die Ferien stehen vor der Tür – endlich ausschlafen, spielen, reisen, nichts tun, sich erholen. Wie sehr haben wir uns das gewünscht: eine Pause von Schule, Terminen und Alltag. Ferien sind mehr als freie Tage – sie sind eine Zeit zum Aufatmen.

Auch Jesus wusste, wie wichtig solche Pausen sind. In der Bibel lesen wir, dass er sich immer wieder zurückgezogen hat. Nach einem langen Tag, an dem er gepredigt, geheilt und zugehört hatte, ging er an einen stillen Ort – allein oder mit seinen Freunden. Dort betete er, ruhte sich aus und schöpfte neue Kraft.

Einmal sagt Jesus zu seinen Jüngern:
„Kommt mit an einen einsamen Ort, wo wir allein sind, und ruht euch ein wenig aus.“
(Markus 6,31)

Jesus merkt: Auch seine Freunde brauchen Ruhe. Sie haben viel getan, viel gegeben – jetzt ist Zeit, zur Ruhe zu kommen. Zeit, um die Seele baumeln zu lassen, den Kopf frei zu bekommen, das Herz wieder zu füllen.

Ferien sind eine geschenkte Zeit – eine Zeit, in der wir spüren dürfen: Ich muss nicht ständig etwas leisten. Ich darf einfach da sein. Spielen, lesen, in den Himmel schauen, im Sand sitzen, barfuß laufen, Musik hören, träumen.

Vielleicht finden wir in dieser Zeit auch besondere Momente mit Gott – im Rauschen des Meeres, im Lachen mit Freunden, in der Stille eines Morgens. Gott ist da – nicht nur im Alltag, sondern auch in der Ruhe. Er freut sich mit uns über das, was uns guttut.

So wie Jesus seinen Jüngern Ruhe geschenkt hat, so schenkt Gott auch uns diese Zeit. Eine Zeit zum Erholen, zum Krafttanken, zum Leben.

Wir wünschen Ihnen gesegnete Ferien – mit Freude, mit Ruhe, mit Gottes Nähe.

 

Bewusst in die Woche