Schmuckband Kreuzgang

Augenblicke und Momente aus St. Josef

In dieser Rubrik finden Sie Augenblicke und Momente aus unserem Gemeindelebe.

Viel Spaß beim Erinnern und neu entdecken!

"Ihre Spende wird man hören!"

Instandsetzung der Glocken von St. Josef

121 Bilder

Ihrer Spende wird man hören!“ Unter diesem Motto startete im August 2019 der Spendenaufruf zur Instandsetzung der Glocken von St. Josef, aus dem Jahre 1954 und deren Glockenstuhl aus dem Jahre 1911.

Dies wurde notwendig, da seit 2018 von unseren vier Glocken nur noch zwei läuteten. Die Christus- und Cäcilia-Glocke durften aus Sicherheitsgründen nicht mehr angeschlagen werden. Bei einer Begutachtung wurden Mängel an den Klöppeln und dem Glockenstuhl festgestellt.

Dank der Hilfsbereitschaft von so vielen wurden die Mittel zur Instandsetzung aufgebracht.

Am Sonntag, dem 14. März 2021 läuteten um 19.30 Uhr (Coronaläuten) die Kirchenglocken von St. Josef in Neu-Isenburg zum letzten Mal! Am Montag, dem 15. März, begannen die Arbeiten in der Glockenstube, die am 31. März ihr Ende fanden. Zum Gloria in der Osternacht, am 03. April 2021, wurden alle vier Glocken eingesetzt und erklingen von nun an wieder gemeinsam.

„Die Sanierungsmaßnahmen, insbesondere an der Glockenanlage sind vorbildlich ausgeführt worden. Der neue Holzglockenstuhl sowie die Joche und Klöppel sind technisch und musikalisch einwandfrei. Das Geläute hat durch die Sanierung enorm gewonnen und erklingt nun in optimalem Zustand. Der ausführenden Firma Höckel Schneider Glockentechnik muss hier großes Lob ausgesprochen werden! Die Maßnahmen scheinen mir alle sehr wirtschaftlich und dauerhaft! Der neue Glockenstuhl, Joche und Klöppel werden nun wohl für etliche Generationen erhalten bleiben.“

Glockensachverständiger Daniel Orth

In dieser Bildergalerie haben wir die Arbeiten ein klein wenig begleiten, um so allen die Möglichkeit zu geben, daran teilzunehmen.

„Vielen herzlichen Dank“, sagt Pfarrer Berker allen, die dies durch ihre Spenden erst möglich gemacht haben.

DER ADVENTSKALENDER ST. JOSEF 2020

Schaukasten wird zum Adventskalender

73 Bilder

In diesem Jahr macht die katholische Gemeinde St. Josef Neu-Isenburg, in der Adventszeit, ihren Schaukasten auf der Waldstraße, vor der Kirche, wieder zu einem Adventskalender!

Jede Gruppierung, Einzelperson oder Familie konnte mitmachen, sich melden und an einem Tag in der Adventszeit 2020 den Schaukasten dekorieren und gestalten. Hier gibt es täglich etwas Neues zu sehen. Dadurch wird man eingeladen inne zu halten, zu schauen und einen schönen Adventsgedanken mit nach Hause zu nehmen.

So wünscht die Gemeinde allen eine besinnliche Adventszeit.

Kirchenmusik in St. Josef

150 Bilder

Mehrmals im Jahr lädt die Kirche St. Josef ein, in ihr zu verweilen, um dem wunderbaren Klang von klassischer oder moderner Kirchenmusik zu lauschen.

Orgelmusik, Chorgesang, Soloauftritte bezaubern im gleichen Maße, wie die Klänge von Trompeten und Geigen.

Für alle, die sich noch einmal an zeitlos schöne Momente und Klänge erinnern möchten und für alle, die noch nicht bei uns waren, aber dadurch Lust auf etwas besonders bekommen, haben wir einige der schönsten Augenblicke unserer Konzerte in dieser Bildergalerie für Sie zusammengestellt.

Das Jahr 2019 in Bildern

12 Bilder