Schmuckband Kreuzgang

Endlich wieder Kinderbibelnachmittag!

ERNTEDANK

Erntedank-Kinderbibeltag (c) D. Thiel
Erntedank-Kinderbibeltag
Datum:
Do. 30. Sep. 2021
Von:
Stefanie Bitz-Künster

Am 25. September fand nach einer längeren Corona-Pause endlich wieder ein Kinderbibelnachmittag statt.

Kinderbibelnachmittag (c) S. Bitz-Künster
Kinderbibelnachmittag

Zehn Kinder trafen sich auf dem Außengelände der Kindertagesstätte St. Franziskus zum Thema „Erntedank“.

Zu Beginn hörten die Kinder die Geschichte vom unzufriedenen Bauern mit der Erkenntnis: Wir brauchen Gott und dürfen dankbar sein, dass er in unserem Leben wirkt. Besonders auch in Bezug auf die Ernte, das Obst, Gemüse, Getreide, das wir zum Leben brauchen und zu oft als selbstverständlich ansehen.

Danach haben die Kinder diese Erkenntnis durch verschiedene „Workshops“ kreativ vertieft. Es wurde ein bunter Erntedankkorb gebastelt, Kresse gesät, ein Dank-Gedicht gelesen und ein Herbstbild aus Naturmaterialien gelegt, die vorher gemeinsam gesammelt wurden.

Den Abschluss bildete ein Erntedank-Tanz.

Danke an das Vorbereitungsteam – die Kinder waren rundum zufrieden!

Kinderbibelnachmittag zum Thema „Erntedank“. (c) D. Thiel
Herbstbild aus Naturmaterialien (c) S. Bitz-Künster