Schmuckband Kreuzgang

Wahrheit ‒ eine Spurensuche

Wahrheit lockt Zweifel. Schon immer.

Falsche Spuren lenken ab. Immer leichter.

Die EINE von anderen zu unterscheiden verlangt Mut

… und Vertrauen.

 

Erinnerung: "Was ist Wahrheit?" (Joh 18,38) fragt der römische Präfekt Pontius Pilatus und liefert Jesus Christus dem schreienden Mob der Straße aus. Der Schuldlose wird gekreuzigt.

Weg des geringsten Widerstandes ‒ an der Wahrheit vorbei.

"Wahrhaftig, dieser Mensch war Gottes Sohn", bezeugt

der römische Offizier, der den Kreuzestod Jesu beaufsichtigt.

(Mk 15,39)

 

Dann wird ‒ und bleibt OSTERN:

"CHRISTUS ist wahrhaft auferstanden."

Zeugnis und Ruf der ersten Christinnen und Christen.

HOFFNUNG über Leid, Verfolgung und Sterben hinaus.

 

50 Tage später folgt PFINGSTEN (griech.: Pentekost, fünfzig):

Erinnerung an die Abschiedsworte des Auferstandenen, die er seinen Getreuen für ihr Erdenleben hinterlässt (Joh 15–16):

"(…) Wenn aber der Beistand kommt, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, wird ER euch leiten."

 

Der 'Heilige Geist' ist Inbegriff allumfassender Liebe,

die Jesus Christus EINS macht mit dem Vater.

ER eint alle Menschen, die in der Spur bleiben zu Frieden und Wohl der Schöpfung, nach dem Vermächtnis Jesu:

"Ihr seid das Licht der Welt."

(siehe Matthäusevangelium, Mt 5,14)

 

Wahrheit, bezeugt und unwiderlegt.

Quelle, aus der die Kirche Christi schöpfen darf und muss.

 

 

(A.Otten)