Schmuckband Kreuzgang

Das Zeltlager der katholischen Kirchengemeinde St. Joseph Alzey

Zeltlager 21 (c) Zeltlagerteam Alzey
Zeltlager 21

Im Jahr 2024 geht das Zeltlager von Sonntag, dem 13. August – 22. August 2024 auf den Jugendzeltplatz in Orscholz.

Weitere Informationen und auch die Anmeldung finden sie auf der Zeltlager-Homepage:

http://kinderzeltlager-alzey.de

 

Im Jahr 2023 ging das Zeltlager von Sonntag, dem 20. August bis Dienstag, den 29. August 2023 auf den Jugendzeltplatz „Kammerforst“ nach Saarburg. Es waren Abenteuer mit Disney Charakteren wie Peter Pan oder Perry das Schnabeltier.

 

Im Jahr 2022 ging das Zeltlager vom Sonntag, 21. August bis Dienstag, 30. August 2022 nach Niederschlettenbach, nahe dem Dahner Felsenland. Es war die zauberhafte Reise in die Welt von Harry Potter.

 

Das Zeltlager 2021 fand von Sonntag, den 15. August 2021, bis Dienstag, den 24. August 2021, unter dem Motto „Eine wilde Reise“ in Dahn statt. 10 Tage lang waren wir gemeinsam Seefahrer, Forscher und Erfinder und gingen auf eine Entdeckungstour, wie es sie noch nie gab! Es war fantastisch!

Dahn ist ein Luftkurort in der Südwestpfalz und Teil des Dahner Felsenlandes. Die umgebende Natur lädt zum Wandern in den umliegenden Wäldern und dem Erklimmen der angrenzenden Berge ein. 

 

Durch die Corona-Pandemie konnte das Zeltlager im Jahr 2020 nicht stattfinden.

Es war eigentlich geplant: In den letzten beiden Sommerferienwochen findet das Zeltlager für Kinder und jugendliche Begleiter statt. Die Lagerleitung lag bei Herrn Andreas Mangold.

Im Jahr 2020 sollte es vom 26. Juli - 4. August zum Jugendzeltlagerplatz Orscholz gehen. Unter dem Thema "Expedition XY" entdecken wir die Geschichte der Menschheit neu! Von den wichtigsten Erfindungen bis hin über die Entdeckung neuer Kontinente erleben wir eine spannende Reise. 

Aber das Team hat nun entschieden:

Liebe Teilnehmer, liebe Eltern,

wir hoffen, dass es euch allen in diesen schwierigen Zeiten gut geht! Wir haben uns in den letzten Wochen mit Informationen zum diesjährigen Zeltlager relativ bedeckt gehalten. Dies hat den einfachen Grund, dass wir selbst die aktuelle Lage rund um COVID-19 nur schwierig einschätzen können und auf Anweisungen der Regierung bzw. der Pfarrgemeinde Alzey gewartet haben. Diese Anweisungen haben wir nun erhalten, deshalb wollen wir euch diese auch nicht vorenthalten:

Das Bistum Mainz (Träger des Zeltlagers) hat in seiner neusten Dienstvorschrift entschieden, dass alle Zeltlager und Jugendfreizeiten unter den aktuellen Umständen nicht stattfinden können und deshalb in diesem Jahr ausgesetzt werden müssen. Das heißt im Klartext, dass leider auch wir das diesjährige Zeltlager absagen müssen 😔 Wir wissen, wie schade das ist und wie sehr ihr euch auf das Lager gefreut habt (wir haben uns genauso darauf gefreut!), aber uns sind einfach die Hände gebunden. Gerade in diesem Jahr mit besonders vielen Anmeldungen und vielen neuen Gesichtern trifft uns dieses Ereignis besonders hart, allerdings liegt uns die Gesundheit und Sicherheit aller Teilnehmer sehr am Herzen und wir wollen dieses Risiko nicht eingehen.

Die Entscheidung ist uns nicht einfach gefallen, jedoch lässt die aktuelle Lage keine andere Entscheidung zu. Wir hoffen, dass ihr diese Entscheidung nachvollziehen könnt und wünschen euch für die Zukunft alles Gute! Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen, das lässt uns jedes Jahr aufs Neue durchstarten, denn bereits jetzt blicken wir schon mit Vorfreude in das kommende Jahr. Dann wird das Zeltlager hoffentlich wieder wie gewohnt stattfinden können 😊

Solltet ihr weitere Fragen haben, stehen wir euch wie gewohnt zur Seite. Schreibt uns einfach eine kurze Mail (kontakt@kinderzeltlager-alzey.de) oder eine Nachricht auf Facebook (Kinderzeltlager Alzey), wir werden schnellstmöglich antworten.

Liebe Grüße und bleibt gesund!

Euer Zeltlager-Team

 

Im Jahr 2019 ging das Zeltlager vom Montag, 29. Juli-Mittwoch, 7. August 2019 nach Waldfischbach-Burgalben. Vom Indianer bis in die Neuzeit wurden viele Abenteuer erlebt.

 

Im Jahr 2018 ging es vom 23.Juli - 1. August nach Hauenstein.

Ein Nachtreffennachmittag fand am Sonntag, 28. Oktober um 15 Uhr im Kardinal-Volk-Haus statt.

 

Im Jahr 2017 ging es vom 3. - 12. August 2017 nach Saarhölzbach.

Der Zeltplatz von Saarhölzbach liegt im Westen des Saarlandes, in der Nähe von Mettlach und kurz vor der französischen Grenze. Abgelegen und umgeben von Wald bietet er große Spielflächen und sogar feste Sanitärhäuser mit warmen Duschen.