Schmuckband Kreuzgang

Weltgebetstag

Olivenzweig 2024 (c) Weltgebetstag der Frauen Deutsches Komitee e.V.

An jedem ersten Freitag im März wird weltweit der Weltgebetstag gefeiert. Eine ökumenische Vorbereitungsgruppe beschäftigt sich in Alzey mit dem Thema bei ungefähr drei Treffen, und gestaltet dann Anfang März den Gottesdienst.

Mit seiner Projektarbeit unterstützt der Weltgebetstag Frauen und Mädchen weltweit:

Im Jahr 2024 in Palästina.

„Informiert beten“!

Das ist den Organisatorinnen des Weltgebetstages schon lange ein besonderes Anliegen.

In diesem Jahr scheint dies besonders wichtig: Die weltweit gültige Gebetsordnung für das Jahr 2024 wurde von palästinensischen Christinnen geschrieben. Bereits vor 10 Jahren waren sie gebeten worden, die Gebetsordnung für das kommende Jahr zu schreiben – unter dem Titel: „…durch das Band des Friedens“ (ein Zitat aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus). Welch` Aktualität und Brisanz dies in den letzten Wochen noch einmal bekommen hat!

Das ökumenisch besetzte Vorbereitungsteam für den Gottesdienst am 1.3.2024 in Alzey will sich und andere informieren und lädt herzlich dazu ein, einen oder mehrere Abende dazu zu kommen:

Jeweils um 17 Uhr im Kardinal-Volk-Haus in Alzey am

Donnerstag, den 18.1.: Wir beschäftigen uns mit den biblischen Texten der Gebetsordnung.

Donnerstag, den 1.2.: Wir informieren uns über das Land.

Donnerstag, den 15.2: Wir bereiten den Gottesdienst und das anschließende Besammensein vor.

Freitag, 1. März Gottesdienst Weltgebetstag 19 Uhr

 

Für das Vorbereitungsteam: Lioba Spreckelmeier

 

Im Jahr 2023 in Taiwan, dem Inselstaat zwischen Japan und den Philippinen. Mit dem Motto „Glaube bewegt“ setzen sich die Frauen für Frieden ein und für eine Begegnung auf Augenhöhe. Deshalb wollen wir mit den Taiwanerinnen für das einstehen, was ihnen und uns wertvoll ist - Demokratie und Menschenrechte.

Im Jahr 2022 in den Ländern England, Wales, Nordirland. Mit dem Zukunftsplan Hoffnung laden uns die Frauen aus diesen Ländern ein, Samen der Hoffnung zu säen in unserem Leben und in der Gemeinschaft auf dieser Welt. Sie setzen sich ein gegen Armut, Gewalt und Isolation, besonders für Frauen.

Im Jahr 2021 im pazifischen Raum, auch auf Vanuatu. Dort lernen Frauen, sich für den Umweltschutz einzusetzen und sich über Medien eine Stimme zu verschaffen, damit ihre Sichtweisen und Probleme wahrgenommen werden. Oder in Indonesien, wo Frauen neben ökologischem Landbau lernen, welche Rechte sie haben und wie sie um deren Einhaltung kämpfen.

Auch hier in Deutschland will der Weltgebetstag im Jahr 2021 für das Klima tätig werden. Deshalb sind bienenfreundliche Samen im Sortiment, die dazu beitragen sollen, Lebensraum für Bienen zu schaffen und die Artenvielfalt zu erhalten.

Der Weltgebetstag

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit über 100 Jahren für den Weltgebetstag und machen sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft. Alleine in Deutschland werden rund um den 5. März 2021 hunderttausende Menschen die Gottesdienste und Veranstaltungen besuchen.

Kontakt zur Gruppe in Alzey bei Susanna Paechnatz, Telefon (06731) 82 08 oder Gemeindereferentin Gabriele Sura Telefon (06731) 9979715.