Schmuckband Kreuzgang

Ökumenischer Hauskreis: Bibeltexte wirken lassen - Austausch mit anderen Christen

Seit drei Jahren treffen sich ein Dutzend Alzeyer, um zusammen in der Bibel zu lesen. Dabei lassen wir am Anfang bewusst den Bibeltext stehen, lesen ihn in zwei verschiedenen Bibelübersetzungen vor und lassen ihn in der Stille auf uns wirken: Welchen Vers will ich noch mal nachlesen, welcher Gedanke springt mich an? Danach tauschen wir uns in lebhaften Gesprächen aus, lernen viel voneinander, wie Menschen mit unterschiedlicher Prägung den Glauben an Jesus leben.

Es weitet den Blick und deshalb schnuppern immer mal wieder neue Gesichter herein und fühlen sich in der offenen Gemeinschaft sehr wohl. Im Moment heben wir die Schätze aus dem Römerbrief und beginnen im Dezember mit dem Markus Evangelium, durch das wir uns Abschnitt für Abschnitt von Gott beschenken lassen.

 

Die nächsten Termine des ökumenischen Hauskreises:

montags um 19.45 Uhr (dritter Montag im Monat)

Wegen der Corona-Pandemie entfielen die Treffen von März bis Juli.

18. Mai  Stadtmission am Schloss
15. Juni  Gemeinde am Schillerplatz (1.OG Eingang am Schießgraben)
20. Juli    Kardinal-Volk-Haus

17. August Kardinal-Volk-Haus

21. September  Stadtmission am Schloss
19. Oktober  Gemeinde am Schillerplatz (1.OG Eingang am Schießgraben)

Wegen erneutem Corona-Lockdown entfallen die Treffen bis auf weiteres.

16. November   Kardinal-Volk-Haus
21. Dezember Martin-Luther-Haus (Eingang an der Rampe)

 

Ansprechpartner ist Frau Eli Hartmann.