Am Sonntag, 28. April 2019 feierten in St. Joseph Alzey 19 Kinder ihre erste heilige Kommunion. Der feierliche Einzug in die Kirche wurde von einem jungen Team Musiker unter der Leitung von Jürgen Kuntze mit dem Lied „Aus den Dörfern und aus Städten“ begleitet. Als alle Kommunionkerzen angezündet waren, begrüßte Pfarrer Wolfgang Bretz die Gottesdienstbesucher im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Das Markusevangelium „Jesus segnet die Kinder“ wurde von den Kommunionkindern mit Gesten und Ausrufen verdeutlicht. Erst können die Kinder nichts sehen, weil sie so klein sind, dann holt Jesus die Kinder und Mütter in seine Nähe, darüber freuen sie sich. Und auch in der anschließenden Predigt von Pfarrer Bretz wurde deutlich, dass uns Kinder wichtig sind, wir werden durch sie beschenkt und können so die Liebe Gottes weiterschenken. Jesus nimmt die Kinder in den Arm und zeigt den Jüngern damit einen anderen Weg zum Reich Gottes, den Weg der Menschlichkeit, der von Gottes Liebe begleitet wird.
Mit großer Freude empfingen die Kommunionkinder danach das erste Mal den Leib Christi am Altar und kehrten anschließend in ihre Bänke zurück. Am Schluss des Gottesdienstes bedankte sich Gemeindereferentin Gabriele Sura bei allen Beteiligten ganz herzlich für ihren vielfältigen Einsatz, Pfarrgemeinderatsvorsitzende Angelika Otten überbrachte die Glückwünsche im Namen der Pfarrgemeinde an die Kommunionkinder. Nach dem Festgottesdienst wurden noch viele Fotos gemacht und später wurde dann in den Familien weitergefeiert. (UP)