Gemeinsam mit evangelischer und katholischer Kirchengemeinde wurde am Samstag 14. und am Sonntag 15. September die Heilige Hildegard gefeiert. Pfarrer Kai Wornath und Pfarrer Tilman Zwanziger begrüßten an der Simultankirche die Besucher aus Bermersheim und allen umliegenden Orten zum ökumenischen Gottesdienst.
Pfarrer Zwanziger verband das Evangelium der klugen Jungfrauen mit dem Leben der Heiligen. Wachsam sich öffnen für das Wirken Gottes, darauf vertrauen und vorbereitet sein, dass Gott (uns alle) einlädt. Gebet, Kirche, Bibeltexte, Gemeinschaft und vor allem die Eucharistiefeier sind für uns das Öl für unsere Glaubenslampen. Dadurch werden wir vom Licht erfüllt, und können es weiter in die Welt geben, können zum Sprachrohr für das Wort Gottes werden. Musikalisch begleitet wurde die Feier von evangelischen und katholischen Musikern aus Flonheim. Nach dem Gottesdienst waren alle zum gemütlichen Pizzaessen in ökumenischer Gemeinschaft am Dorfplatz eingeladen.
Am Sonntag um 10.30 Uhr zur Heiligen Messe begrüßte Pfarrer Wornath die Besucher des Pastoralraumes dann in der Simultankirche. Er beschrieb die Heilige Hildegard als vielseitige Gelehrte mit starkem Geist. Sie erwirkte Korrespondenzen mit Bischöfen und Klostergründungen, weil es ihr ein Anliegen war, das Leben im Einklang mit Gott und seiner Schöpfung zu führen, und so die Heilung der Menschen zu ermöglichen. Lassen wir uns neu treffen von ihrem Glauben. Die Heilige Messe am Sonntag wurde musikalisch vom KMV Heimersheim und Herrn Reutenauer an der Orgel begleitet.