Schmuckband Kreuzgang

Ministranten Wochenende der Pfarrgruppe in Falkenstein

Gruppe der Ministranten in Falkenstein (c) GR G. Sura
Gruppe der Ministranten in Falkenstein
Datum:
Do. 5. Okt. 2023
Von:
D. Engelhard

Am vergangenen Wochenende, den 29. September bis 1. Oktober, fuhren 25 Ministranten aus den beiden Pfarrgruppen Alzey-Land St. Hildegard und Alzeyer Hügelland nach Falkenstein in das Kolpinghaus. Nach anfänglichen Problemen aufgrund fehlender Bettdecken und Kissen in der Unterkunft am ersten Abend, wurde durch das Gruppenleiterteam schnell eine Lösung gefunden, sodass dann alle mit brauchbaren Betten versorgt waren.

Das Thema des Wochenendes stand ganz im Fokus der bedeutenden Frau Rut aus dem Alten Testament. Und der erste Abend schloss mit einer rätselhaften Nachtwanderung ab. Das Programm am nächsten Tag erstreckte sich vom Basteln von Freundschaftsbändchen, über eine Schnitzeljagd in der dortigen Burgruine bis hin zu einem gemütlichen Beisammensitzen am Lagerfeuer mit dem sehr beliebten Werwolfspiel und Stockbrot. Begleitet wurden die Tage dabei immer wieder von Ruts spannender Geschichte und Impulsen durch unseren Diakon Andreas Mangold. Für das leibliche Wohl sorgte unsere Gemeindereferentin Gabriele Sura.

Am Sonntag neigte sich das Wochenende auch schon wieder dem Ende, und hinterließ positive Eindrücke und Vorfreude auf das nächste Miniwochenende im April 2024.