Schmuckband Kreuzgang

Rund um die Kirche

Fahrrad Parcours vor der Kirche St. Joseph Alzey (c) up
Fahrrad Parcours vor der Kirche St. Joseph Alzey
Datum:
Mi. 19. Mai 2021
Von:
UP

Immer mittwochs zwischen 10 und 11 Uhr ist die Kirche St. Joseph zum Gebet offen. Mitte Mai wurden die Gebetsbesucher von einigen rotweißen Hütchen empfangen. Der Sportlehrer der St. Marien-Schule erklärte, die Kinder der vierten Klasse üben heute Vormittag das Fahrradfahren. Da der Besuch des Verkehrsübungsplatzes in der Nibelungenschule wegen der Corona-Einschränkungen noch nicht benutzt werden darf, hatte ein Team einen Parcours rund um die Kirche St. Joseph aufgebaut.

Konzentriert fuhren die SchülerInnen mit ihrem Fahrrad am Hintereingang der Schule los, durch eng gestellte Linien, öffneten im Fahren eine Absperrkette, gaben Handzeichen und schauten sich um, und radelten durch die Hütchen das letzte Stück um die Kirche wieder zur Schule. Streckenposten schauten dabei, dass alles geregelt ablief und an den nötigen Stellen desinfiziert wurde.

Dass die Schulgemeinschaft der St. Marien-Schule in diesen Corona-Zeiten sehr aktiv ist, war auch an einem anderen Mittwochvormittag zu sehen, als die Kirche sich gegen halb elf Uhr mit SchülerInnen füllte, jeder mit Abstand und Maske. Gemeindereferentin Frau Göttelmann und Team feierte an diesem Mittwoch mit einem Teil der Kinder eine Marienandacht. Maria, die Gottes Wort vertrauend die Gottesmutterschaft als Geschenk angenommen hat, steht im Dienst Gottes und gilt uns allen als Vorbild im Glauben. Und so haben die Kinder bei den Klängen von dem Lied „Groß sein lässt meine Seele den Herrn“ ihre mitgebrachte Blume in eine Vase zum Bild der Mutter Gottes gestellt.   

Es ist schön, mitzuerleben, dass die Schulgemeinschaft die Nähe zur Kirche so vielfältig einsetzt. (UP)

Fahrrad Parcours am Kardinal-Volk-Haus (c) up
Fahrräder bereit zum Starten hinter der Kirche (c) up
Marienandacht in St. Joseph mit Blumen von den Schülern der St.Marien-Schule (c) up