Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim

Auf dem Weg zu einer Kirche der Zukunft

AKK Mainspitze (c) Bistum Mainz
AKK Mainspitze
Datum:
Fr. 1. März 2024
Von:
Werner Braun

Im Sommer 2022 begann die Phase II des Pastoralen Weges im Bistum Mainz. Auch der Pastoralraum AKK-Mainspitze wurde hierbei gegründet und umfasst die bisherigen Gemeinden Christkönig Bischofsheim, St. Marien Ginsheim, Herz-Jesu Gustavsburg, St. Rochus Kastel, Maria Hilf Kostheim und St. Kilian Kostheim. Aus diesem Pastoralraum wird zum 01.01.2028 eine neue Pfarrei gegründet.

Ein großer Meilenstein im Gründungsprozess stellt dabei das Gebäudekonzept dar, dass den bisherigen Bestand der sechs Gemeinden auf den Prüfstein stellen soll. Welche Gebäude sind im Besitz der Pfarrgemeinden? Wie sieht ein Konzept aus, dass lebendige Gemeinden auch in Zukunft ermöglicht, aber auch: Auf was kann (wenn auch vielleicht schmerzlich) verzichtet werden? Die fortschreitende Säkularisierung geht auch an unserem Pastoralraum nicht vorbei. Fit für die Zukunft werden heißt daher auch darüber nachzudenken, welches Erbe wir den nachfolgenden Generationen überlassen wollen. Im Frühjahr 2023 hat sich die Projektgruppe Gebäude zusammengefunden und wurde von der Pastoralraumkonferenz, dem zentralen Gremium der Mitbestimmung im Prozess des Zusammenwachsens zu einer gemeinsamen Pfarrei, beauftragt den bisherigen Bestand zu sichten und zu kategorisieren. In einem weiteren Schritt wurden, anhand von Zielvorgaben des Bistums, vier mögliche Gebäudekonzepte für die zukünftige Pfarrei erarbeitet. Diese Konzeptentwürfe umfassen den künftigen Bestand an Kirchengebäuden, (Pfarr-)Gemeindezentren und Pfarrhäusern, aber auch die Fragestellung, welche der Kirchen im Pastoralraum künftig die Pfarrkirche der neuen Gemeinde werden soll?

In der Sitzung der Pastoralraumkonferenz am 29.02.2024 stellte die Projektgruppe Ihre ersten Entwürfe dem zentralen Gremium vor. Alle bisherigen Pfarrkirchen im Pastoralraum bleiben in allen vier Modellentwürfen erhalten. Jedes der vier Modelle fasst eine der Kirchen als neue Pfarrkirche ins Auge.

Die Kirchen St. Kilian (Mainz-Kostheim), St. Georg (Mainz-Kastel), Maria Hilf (Mainz-Kostheim) und Herz Jesu (Gustavsburg) stehen als mögliche Pfarrkirche der neuen Pfarrei zur Debatte. Am Ort der Pfarrkirche bleibt, so sehen es die Modellentwürfe vor, immer auch das örtliche Gemeindezentrum (zumindest teilweise) erhalten.

Folgende Kriterien spielen für die Auswahl der Pfarrkirche eine wichtige Rolle: Größe der Kirche, Außengelände, gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, die Lage im Pastoralraum, die Größe des Versammlungsraums, die Bausubstanz und das Alter des zur Pfarrkirche gehörenden Gemeindezentrums.

Die nächsten Schritte

Alle Projektgruppen des Pastoralen Wegs, sowie die Pfarrei-Gremien der sechs bisherigen Pfarrgemeinden im Pastoralraum sind nun dazu aufgerufen, die vier Modellvorschläge zu sichten und bis Ostern erste Rückmeldungen zu den Konzeptentwürfen zu geben. Die Projektgruppe Gebäude wird sich im April mit allen Rückmeldungen auseinandersetzen und ihre Modellvorschläge ggf. entsprechend überarbeiten. Mitte Mai werden diese überarbeiteten Vorschläge dann erneut der Pastoralraumkonferenz vorgestellt werden.

Um eine größtmögliche Beteiligung aller Interessierten Gemeindemitglieder zu ermöglichen, organisiert die Steuerungsgruppe des Pastoralraums in Zusammenarbeit mit der Projektgruppe Gebäude zudem einen Info-Abend am Donnerstag, den 27.06.2024, um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum St. Elisabeth, Ratsherrenweg 5 in Mainz-Kastel, um dort nicht nur die aktualisierten Modelle erneut vorzustellen, sondern auch um in den Austausch und die Diskussion mit möglichst vielen Gemeindemitgliedern hierüber zu kommen.

Über den weiteren Weg zum Abschluss des Gebäudeprozesses werden wir zu gegebener Zeit wieder informieren.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Pfr. Karl Zirmer, Leiter des Pastoralraums AKK-Mainspitze karl.zirmer@bistum-mainz.de, Tel.: 06134 / 285 545