Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim

„Aufstehn, aufeinander zugehn“ – heute Anmeldeschluss Fischbachwallfahrt!

Fischbach-Wallfahrt am 21. September 2024

Fischbach-Wallfahrt 2024 (c) Markus Ross
Fischbach-Wallfahrt 2024
Datum:
Mo. 16. Sept. 2024
Von:
Pfarrer Klaus Forster

„Aufstehn, aufeinander zugehn“ ist das Motto unserer Fischbachwallfahrt im Jahr 2024.

Ja, wir wollen aufstehen. Das ist wörtlich zu nehmen. Wir stehen am Samstagmorgen, 21. September auf, verlassen unsere Wohnungen, unsere Häuser und versammeln uns als erstes in der St. Kilians Kirche, empfangen den Wallfahrtssegen und gehen den Wallfahrtsweg. Damit treten wir in die Reihe unserer Vorfahren und erfüllen das einmal gegebene Gelübde nach Fischbach zum ehrwürdigen Gnadenbild der Allerheiligsten Dreifaltigkeit zu pilgern. Vermutlich wallfahren Kostheimer, nach mündlicher Überlieferung, seit 1444 zu diesem alten Wallfahrtsort.

Wir wollen „Aufstehn, aufeinander zugehn" lautet auch der Anfang eines neuen geistlichen Liedes. „Wir wollen voneinander lernen, miteinander umzugehn und uns nicht entfernen, wenn wir etwas nicht verstehn.“ Mit diesen Worten schließt der Refrain des Liedes.

Da geht es um ein nicht nur körperliches Aufstehen. Auch das ist eine Herausforderung. Will ich von anderen lernen, wie wir miteinander umgehen können? Das sagt sich so leicht. Denn ich bin gefordert aus meinen erlernten Gedanken, Vorstellungen, Haltungen aufzustehen und den anderen zuzugestehen, dass sie mir manches sagen können, und somit meinen Horizont erweitern können. Das ist spannend.

Und dann kommt sogar noch ein weiterer Schritt hinzu. Wenn ich etwas nicht verstehe, will ich dabei bleiben und nicht einfach weggehen. Das braucht Geduld, Bescheidenheit und das innere Eingeständnis, dass ich Unverstandenes aushalte. Bei den Anderen, bei den Vorgängen in der so kompliziert gewordenen Welt und im Glauben. Denn wer kann Gott restlos verstehen? Niemand! Denn würde ich Gott restlos verstehen, stünde ich ja über ihm und wäre größer als er. Spuren seiner Gegenwart kann ich entdecken, auch und gerade bei unserer Wallfahrt.

Wir, das Wallfahrtsteam (Wilma Volk, Katrin Kuhn, Margit Schneider, Markus Roß, Birgit Fassbender und Pfarrer Forster) freuen uns auf die Wallfahrt.

Pfarrgruppe St. Kilian, Maria Hilf in Mainz-Kostheim